13/9  Planet in Bewegung

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:12

Am Mittwoch in Magglingen. Jahrestagung des Bewegungs-Netzwerks hepa.ch: über 70 Verantwortliche aus den verschiedensten Bereichen sportlicher Betätigung hatten sich eingefunden, um sich mit Lösungen zu befassen, wie die Bevölkerung zu vermehrter körperlicher Aktivität ermuntert und motiviert werden kann.

Im Namen der SAPS durfte ich unser Bewegungs-Brevier für Adipositas-Betroffene vorstellen und erhielt im Gespräch wertvolle Feedbacks und Anregungen. Zudem sind wir dabei, eine französische Version der Broschüre zu planen.

Was mich von allen vorgestellten Projekten am meisten beeindruckt hat, das war ein interaktiver Online-Bewegungs-Ratgeber für die Stadt Winterthur, entwickelt vom Sportamt, unter dem verheissungsvollen Namen Sportplanet.ch.

Das ist einer originelle Webseite, die auf lustvolle Weise eine unglaubliche Fülle von Informationen und Anregungen bietet, wo und wie man sich in der Stadt spielerisch und sportlich „bewegen“ kann. Aufgelistet sind die verschiedensten Disziplinen, Vereine, Spielorte… man wird neugierig und steigt in den Dschungel der Bewegungs-Möglichkeiten ein, entdeckt Verborgenes und Unbekanntes und kriegt richtig Lust, sich an der einen oder anderen Aktivität zu beteiligen.

Und das Spannende an diesem Pilotprojekt: es ist nicht copyright-geschützt! Das heisst: andere Kommunen sind explizit eingeladen, selber auf der Basis dieser Online-Software ein eigenes Angebot zu entwickeln. Es ist zu wünschen, dass dieser Sportplanet in grossem Stil Schule macht!