18/9  Wie schön ist dick?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:02

Nein, eigentlich dick ist sie nicht, die junge Frau, die, wie 20 minuten berichtet, in einem Model-Wettbewerb für das Modehaus Ulla Popken mitmacht. Ulla Popken, das sind doch die mit den schwarzen Zelten in Übergrösse – aber das war einmal. Jetzt wird ein „kurviges“ Model als neues Gesicht für das Modelabel gesucht, und da hat die ehemalige Miss Plus Size 2015 Sandra Nüesch durchaus Chancen. Ihr Motto: „Man muss nicht dünn sein um schön zu sein.“

Ein wahres Wort. – Wer dann allerdings auf der Facebook-Seite von 20min nachschaut und die Kommentare zum entsprechenden Post liest, der erschrickt über den unverhohlenen Hass und die Frauen-Verachtung, die uns aus diesen Beiträgen entgegenschlägt.

Wie kommt es, dass vor allem Frauen und insbesondere mollige und übergewichtige Frauen so sehr der Häme von Männern ausgesetzt sind und dermassen enthemmte Beschimpfungen und Verunglimpfungen auslösen? Ist es allein die Anonymität der sogenannt „sozialen“ Medien, die solche Attacken überhaupt möglich macht? Oder wecken Frauen mit Format bei primitiven Männern verborgene Urängste des Unterlegen-Seins? Wird dadurch das „Arschloch im Mann“ aktiviert und ermuntert, ein Imponier-Tänzlein aufzuführen, das sie zurück katapultiert in die Bäume, auf denen sie einst als Affen hausten, als das Soziale Medium noch darin bestand, sich auf die Brust zu trommeln…