23/1  Tschüss Milch…

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:40

Das ist ja revolutionär. Schon vor einem Jahr sprach man davon, dass die Gesundheitsbehörden in Kanada daran arbeiteten, ihre Ernährungsempfehlungen zu revidieren, und zwar in Richtung vegetarisch: kaum noch Fleisch, pflanzliche Proteine, viel Gemüse und Obst und vor allem – keine Milchprodukte mehr obligatorisch.

Nun erfährt man, dass die Pläne umgesetzt wurden und Milche und Milchprodukte tatsächlich aus der kanadischen Lebensmittel-Pyramide entfernt wurden.

Das ist ein massiver Eingriff in die aktuelle Landwirtschaft, die vielerorts noch stark auf die Milchproduktion fokussiert ist. Plötzlich soll der „Kuhsaft“ für unsere Gesundheit abträglich sein, nachdem doch bisher so intensiv für dessen Verzehr geworben worden war, von den „müden Männern“, die munter gemacht werden, über „drink a pint of milk a day“ bis zur verbissenen Kontroverse darüber ob Milch nun effektiv starke Knochen mache oder nicht. Ein harter Schlag für die Superkuh Lovely, die telegen allerlei unmögliche Kunststücke vollbringen durfte…

Werden andere Länder nachziehen? Hat man nur auf das Signal aus Kanada gewartet? Verlieren die Molkerei-Produkte ihren Status in der Volksgesundheit und werden bestenfalls zum Gegenstand gelegentlichen Genuss-Konsums in Form einer erlesenen Käsespezialität oder einer exquisiten Süssspeise?

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dazu sagen: im Rahmen meiner ketogenen Ernährung verzichte ich seit nunmehr drei Jahren praktisch komplett auf Milch, schnause nur gelegentlich etwas Käse (meist in geschmolzener Form) und habe dabei weder den Eindruck noch festgestellt, dass mir dadurch etwas zu meinem gesundheitlichen Wohlergehen fehlen würde. Milch muss man offenbar nicht zwingend mögen. Aber dem Heidi beim Alpöhi hat sie halt doch geschmeckt, so frisch von der Geiss.