26/8  Ersatz-Fleisch

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:52

Der Regenwald brennt. Die wilden Brandrodungen erinnern uns daran, dass unser Fleischkonsum immer mehr Landfläche beansprucht, um genügend Tiernahrung bereitstellen zu können. Das Thema des Fleisch-Ersatzes gewinnt an Aktualität für all jene, die sich weiterhin „wie bisher“ ernähren wollen und nicht auf den Genuss von etwas „Tierischem“ verzichten mögen.

Bisherige Strategien haben wir nur zu gerne belächelt: tierisches Eiweiss aus Mehlwürmern etwa stösst nach wie vor bei Vielen an die Grenzen des Ekelfaktors, da hilft auch der wahrscheinlich gut gemeinte Versuch unserer vaterländischen Volkspartei wenig, uns die Mehlwürmer in putziger Parteien-Verkleidung sympathischer und dadurch schmackhaft zu machen…

Das Retortenfleisch, bei dem ein Hamburger-Patty über eine Viertelmillion kosten soll, kann sich auch nicht jedermann leisten. Und doch ist überall ein Fleisch-Verzicht angesagt. – Neu ins Gespräch kommt nun der „Hybrid-Burger“. Eine Entwicklung aus Österreich unter dem Namen Rebel-Meat. Der Burger besteht zu 50% aus Rindfleisch und zu 50% aus Pilzen und Hirse und sein Geschmack unterscheide sich in nichts von einem „echten“ Burger… Das Produkt soll im September auf den Markt kommen und den Fleischfressern den „Umstieg“ und den Konsumverzicht erleichtern. Wir sind gespannt.

Bei uns bereits erhältlich ist der rein pflanzliche Beyond Burger, der seit 4 Monaten im Detailhandel – zum Beispiel im coop – erhältlich ist. Er soll, versichert mir eine absolut glaubwürdige und kulinarisch-gastronomisch qualifizierte Augenzeugin, wesentlich besser sein, als sie befürchtet hat, als sie ihn kürzlich anlässlich einer Grillparty vorgesetzt bekommen hatte. Einen Versuch wäre das allemal wert.