19/2  Brainfood

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:11

Es geht mir auf den Geist. Das sagt man so, wenn einem etwas nervt. Unser Hirn ist empfänglich, offenbar auch für bestimmte leibliche Genüsse. Und es ist zu Veränderungen bereit. Das geht aus einer australischen Studie hervor, die der Frage nachgegangen ist, welchen Einfluss der massive Verzehr von Fastfood auf unser Gehirn bzw. auf das dadurch gesteuerte Essverhalten und -verlangen ausübt.

Das Resultat ist befremdlich und schockierend: wer regelmässig Fastfood konsumiert, verliert auf Dauer das Kontrollvermögen über seine Nahrungsaufnahme, wird süchtig nach immer mehr und kann bei entsprechenden Angeboten nicht mehr widerstehen. Junk- und Fastfood wirkt direkt auf den Hippocampus, jene Region im Gehirn, die als Schaltstelle für kurz- und langzeitliche Erinnerungen und für Emotionen funktioniert.

Weitere Details aus der Studie wurden in einem Bericht der Deutschen Presse-Agentur (dpa) aufgearbeitet.