27/9 In Frigo Veritas
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 20:56 |
Heute Netzwerktagung in Magglingen, Thema: Bewegung, Kraft und Ernährung im Alter. – Ein mitreissendes Referat der Ernährungspezialistin Véronique Girod vom Unispital Genf, ganz an der Praxis orientiert, nach einer intensiven Feldarbeit mit betagten Menschen in ihrem Kampf mit den Tücken des Alltags, von der Menü-Planung über den mühsamen und oft hindernisreichen Einkauf im Grossverteiler bis zur Zubereitung der Speisen unter erschwerten Umständen… – Eines der eindrücklichsten Kapitel: wovon ernähren sich alleinstehende ältere Menschen?
Aufschlussreich ist der Blick in den Kühlschrank: In Frigo Veritas. Wenn hier die Leere gähnt, ist es ein sicheres Zeichen, dass nicht mehr ausreichend und gesund gegessen wird… Auch wenn im Alter die Kräfte schwinden und der Energieverbrauch zurückgeht, braucht doch gerade der gealterte Körper ausreichend Nährstoffe, um gesund zu bleiben. – Und das ist das Paradoxe an der Sache: während wir Übergewichtigen und schwer tun, leichter zu werden, indem wir die Energiezufuhr zu drosseln versuchen, müssen alte Menschen motiviert werden, genug und ausreichend zu essen, um bei Kräften zu bleiben.
Die Wahrheit wartet im Kühlschrank: auch ich bin sehr oft weit davon entfernt, mich ausgewogen und optimal zu ernähren. Licht aus und Türe zu!