28/9  Schöne neue Essens-Welt

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:20

In der heutigen NZZ gelesen: „Nutrigenomik“ heisst das Zauberwort. Es bedeutet, dass in (vielleicht nicht allzu ferner) Zukunft die Mahlzeiten vor ihrer Zubereitung minuziös auf die individuellen Ernährungsbedürfnisse der Einzelnen abgestimmt werden können, indem der Gast (im Restaurant?) eine kleine DNA-Probe abgibt, die in einer Blitz-Analyse untersucht wird, worauf die Zusammensetzung des Menüs präzise auf die spezuiellen Bedürfnisse dieses Menschen ausgerichtet wird…

Fertig ist es dann mit dem Lust- und Frustfressen ja nach Stimmungs-Hoch oder -Tief, der elektronische Doktor Allwissend konfektioniert dir deine Mahlzeit gesundheitlich korrekt (healthly correctness!) und gibt dir genau das zu essen, was dein Körper braucht, um gesund zu bleiben (oder eben: um abzunehmen). – Besteht da nicht die Gefahr, dass man dann jeden Tag die gleiche synthetische Pampe kriegt?

Dass Gesundheit und Ernährung eng miteinander verbunden sind, das wussten schon unsere Ahnen; dieses Wissen ist im Lauf der Zeit mehr und mehr verloren gegangen. Soll man es nun über die DNA-Doppelhelix wieder in unser Unterbewusstsein einschleusen? – Jedenfalls hat die EU offenbar für die nächsten sechs Jahre bereits 23 Millionen Euro für die entsprechende Forschung bereitgestellt.

„Designer-Diäten“ lautet das Programm, welches Wissenschaft und Lebensmittelindustrie gleichermassen fasziniert. – Am Schluss muss es dann nur noch jemand schlucken – und bezahlen.