10/10  Erste Schritte, erste Erfahrung

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 9:05

Den Sonntagabend habe ich genutzt, um unter kundiger Supervision der Gattin, die mit dem PC ein leichteres Händchen hat als ich, endlich meine eBalance-Daten definitiv zu konfigurieren: Ein Fitness-Profil einzugeben (das zwar mehr dem Wunsch als der Realität entspricht, das aber vielleicht eine anspornende Wirkung zeitigen könnte) und das erste Tagebuch vom Sonntag zu erstellen, was am Anfang gar nicht so leicht ist, bis man realisiert hat, wie die verschiedenen Eingabemöglichkeiten funktionieren und bis sie zur Routine werden.

Aber ich sage es gerne (und nicht, weil ich hier schreiben darf): das System ist echt genial. Es bietet so viele Möglichkeiten für Checks und persönliche Motivation, dass es schon ganz böse zugehen müsste, wenn man nicht dranbleiben könnte. – Ok, das ist vielleicht wieder so ein blauäugiger Vorsatz, und wenn dann im Alltagstrott die Umstände mal wieder nicht so sind, wie sie laut Plan sein sollten, dann ist die Gefahr natürlich gross, dass ich die Gelegenheit nutze um wieder zu kneifen…

Wichtig wird es sein, gute und einfach Hilfs-Lösungen zu finden, wie ich das vom System vorgeschlagene Menü durch Passendes ersetzen kann, wenn ich ausser Haus essen muss und so lange der Inhalt des Kühlschranks noch nicht auf das ganze Wochenmenü ausgerichtet ist. Bin richtig gespannt, wie ich das schaffe. Aber ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam an einem Lernprozess teilnehmen, eBalance und ich.