13/10  Kontrolle ist besser

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:08

Der Dialog mit eBalance funktioniert! – Ich versuche, mich so gut wie möglich an die Vorgabe zu halten und die angegebene Kalorienmenge von 2’500 pro Tag nicht zu überschreiten. Das ist mir bis jetzt gelungen. Auch die geplanten Fitness-Elemente, so bescheiden sie an sich sein mögen, habe ich bis jetzt durchgehalten. Und trotzdem habe ich nicht ab- sondern zugenommen.

Das war auch der Grund, weshalb ich nach der ersten Woche kein neues Gewicht eingetragen habe, da ich das eBalance-Team nicht enttäuschen wollte. Nun hat sich das System heute im Coaching-Letter gemeldet und den fehlenden Gewichtseintrag moniert. Als folgsamer Mensch habe ich die Eingabe sofort gemacht… und: wuschsch!!! – schon steht ein neuer Coaching-Letter da und vermerkt milde nachsichtig: „Sie haben zugenommen! Wir wollen das aber nicht zu sehr dramatisieren. Es ist normal, dass das Gewicht Schwankungen unterworfen ist.“

So etwas liest man gern. Es ist auch das A und O des guten Adipositas-Therapeuten: Keine Schuldzuweisung, viel Verständnis und gemeinsame Suche nach einer Lösung… Der Arzt als begleitende, helfende und ermutigende Instanz, nicht als drohender Popanz, der ein klinisches Fegefeuer in Aussicht stellt. – Ich bin überzeugt, dass ich die Kurve kriege. Aber ich habe mich gefragt, ob die errechnete Vorgabe für mich vielleicht etwas gar hoch sei.

Ok, ich könnte mich mehr bewegen. Das verbraucht einen Teil der Kalorien wieder und lässt sich auf geniale Weise augenfällig abbilden in den verschiedenen grafischen Umsetzungen von eBalance. Aber der kleine Faulpelz, der sich in mir drin behaglich eingerichtet hat, rät mir vorderhand, ich solle vielleicht die Nahrungsaufnahme wieder etwas drosseln, das sei weniger anstrengend. Ich weiss zwar, dass er nicht Recht hat. Aber ich bin geneigt, ihm Glauben zu schenken. Mal sehen, wie es beim nächsten Wäge-Termin steht.