18/10  Ein Tag unterwegs

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 18:20

Auch das gehört zum Alltag eines Adipositas-Funktionärs: Der Parcours mit Besprechungen und Sitzungen und Absprachen… rund ums Thema Ernährung und Essen.

Der Tag beginnt in Bern mit der Herbst-Veranstaltung der „Ernährungsplattform“, zu der das Bundesamt für Gesundheit BAG zweimal jährlich alle Institutionen und Organisationen einlädt, die im weitesten Sinne im Ernährungs-Sektor tätig sind. Rund 30 Teilnehmende lassen sich aufdatieren über aktuelle Trends, politische Weichen, die gestellt werden wollen, Erkenntnisse aus internationalen Konferenzen und neuen Fachpublikationen, dazu die bilateralen Absprachen über gemeinsame Projekte… eine wichtige Informations-Drehscheibe, von deren Inhalten später noch die Rede sein wird.

Am Mittag dann ein Meeting mit einer Vertretung des Verbands der Diplomierten ErnährungsberaterInnen. Es geht darum, dass Berufsbild und Kompetenzen dieser wichtigen Akteurinnen auf dem Feld des „richtigen Essens“ nicht immer mit der öffentlichen und individuellen Wahrnehmung übereinstimmen und dass Lösungen gesucht werden müssen, um gerade gegenüber „Betroffenen“, die auf eine fachkundige Hilfe angewiesen sind, die besten Empfehlungen abgeben zu können. Wir werden das Thema weiter verfolgen.

Und schliesslich noch ein Treffen mit „Proviande“, der Organisation, die für die Öffentlichkeitsarbeit und die Aufklärung rund um Fragen zum Fleisch, einem der wesentlichen Grundnahrungsmittel, zuständig ist: Wo gibt es Synergien, die sich gemeinsam nutzen lassen im Sinne einer Verbesserung des Wissens über wichtige Hintergründe zur Gestaltung der individuellen Menüpläne..? – Ein intensiver Gesprächs- und Zuhör-Tag, der jetzt nur noch aufgearbeitet werden will… Bis Morgen.