25/10  Immer diese Wunderpillen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:10

Im SAPS-Diskussionsforum heute eine Anfrage, ob jemand Erfahrungen habe mit dem Medikament (?) „Cuts II“? Mit diesem könne man in einem Monat 18 Kilo abnehmen.

Die Forums-TeilneherInnen haben rasch und richtig reagiert: Hände weg von solchen Produkten! Sie versprechen alles und können nichts halten. Kein verantwortungsbewusster Arzt wird sie verschreiben, zugelassen als Medikament sind die nicht, meist werden sie übers Internet verhökert.

Die Sehnsucht nach einer Wunderpille ist ewig und nicht ausrottbar. Diese kann einfach alles: Sie bringt schon vorhandene Fettpolster „zum Schmelzen“, dabei kann man weiter essen, wonach und wieviel man Lust hat. Es trete „garantiert“ kein Jojo-Effekt auf und das Wohlbefinden verbessere sich schlagartig. Nebenwirkungen gebe es mit Sicherheit keine, denn das Präparat sei „reinste Natur“.

Immer wieder kommen solche marktschreierisch angpriesene „Pillen“ in den Handel und finden offenbar eine dankbare Käuferschaft, sonst würde sich das Business nicht lohnen. Aber irgendwelche seriösen wissenschaftlichen Kontrollstudien über einen effektiven Nutzen gibt es nicht. – Versprechungen, es liessen sich in einem Monat 18 Kilo abnehmen, sind kriminell. Eine solche Gewaltskur würde den Organismus nachhaltig schädigen, ganz abgesehen von den kosmetischen Problemen, die mit der „überschüssigen“ Haut zwingend auftreten würden bei diesem Tempo.

Leider kann man immer wieder nur warnen, warnen und abraten und auf den mühsamen aber gangbaren Weg der kleinen Schritte verweisen, der da heisst: Bewusst und gezielt essen, mehr Bewegung und eine neue Einstellung finden zu sich selber und zum Problem Übergewicht. Und sich beraten und motiviern lassen.