28/10  Aldi, bitte melden!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:50

Glück gehabt und noch einmal davongekommen: Der gestrige Degustations-Exzess hat sich auf der Waage fast nicht negativ ausgewirkt. Schlappe 100 Grämmlein beträgt der (hoffentlich temporäre)Zuwachs, den ein Pitamac, ein MacChicken, diverse Chicken-Nuggets und Crevetten in der Pannade mit Apéro-Gebäck samt Champagner hinterlassen haben.

Ab jetzt wird wieder leichter gegessen. – A propos: Mit einer völlig unverhältnismässig intensivem Medienresonanz sind die ersten Aldi-Filialen gestern an den Markt gegangen. Die rappenspalterischen Preisvergleiche in den Gazetten suggerieren, das Wohl und Wehe unserer Existenz hänge davon ab, ob wir irgendwo ein Lebensmittel ergattern können, das noch ein klein wenig billiger ist als anderswo. Sicher gibt es zu denken, wenn ein bestimmter „Warenkorb“ in der einen Ladenkette mehr als doppelt so viel kostet wie in der andern. Aber dann ist ja auch in Rechnung zu stellen, dass das Volg-Lädeli um die Ecke eben den Tante-Emma-mässigen Nahservice und die lokale Verbundeheit bringt, während ich bis zum grossen Aldi-Parkplatz und zum aufgestapelten Selbstbedienungs-Lebensmittellager den Wagen nehmen muss…

Aus SAPS-Sicht eine noch unbeantwortete Frage: Während Migros und coop in letzter Zeit ihr Angebot an fettreduzierten Nahrungsmitteln systematisch ausgebaut haben, war in der ganzen bisherigen Aldi-Propaganda von solchen Produkten nichts zu lesen. Haben wir da etwas verpasst? Oder kommt das noch? – Aldi, bitte melden!