30/10  Prädikat: lesenswert.

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 12:31

Erbauliche Morgenlektüre beim eBalance-Brunch: In der SonntagsZeitung beschreibt Karin Oehmigen das Metabolic Typing. Das ist das Prinzip der individuell unterschiedlichen Stoffwechsel-Typen, die dafür verantwortlich sind, dass „Übergewicht nicht gleich Übergewicht“ ist, will sagen, dass der Befund Übergewicht/Adipositas in jedem einzelnen Fall persönlich diagnostiziert und analysiert werden muss, um festzustellen, welche Therapie oder auch welche optimale Ernährung in einem bestimmten Fall Aussicht auf Erfolg versprechen könnte.

Das ist ja eines der grössten Probleme im Umgang mit dem Phänomen: Viele wollen bzw. müssen abnehmen, laufend hört man von neuen, „wirkungsvollen“ Methoden. Ist das nun die richtige, die „absolute“? – Das einzige, was sicher ist: Dass nichts sicher ist! Was beim einen anschlägt (bzw. Wirkung zeigt), ist für andere das pure Gift. Wenn die Nahrungsmittel-Kombination XYZ bei den einen die Pfunde purzeln lässt, bewirkt sie bei anderen das Gegenteil… (Wobei es in der Regel am Anfang ja das Wasser ist, das bei einer markanten Umstellung ausgeschieden wird, die ersten Kilos gehen „flüssig“ weg und wenn es zu harzen beginnt, kommt der Katzenjammer.)

Das ist es, was auch wir von der SAPS immer wieder zu betonen versuchen: Es ist sinnlos, einfach eine „Diät“ auszuprobieren, von der man gehört hat, sie sei wirksam. Bei stärkerem Übergewicht (sicher ab BMI 35) ist unbedingt eine sorgfältige Stoffwechselanalyse zu machen, die unter bestimmten Voraussetzungen auch von der Krankenkasse übernommen wird. Daraus lassen sich dann handfeste Erkenntnisse für die Therapie gewinnen. Und ein weiterer, wichtiger Hinweis: Hat man erst einmal abgenommen, kann sich der Stoffwechsel verändert, an die neue Situation angepasst haben (so wie er sich auch bei jeder Crash-Diät im negativen Sinne angepasst und den Jojo-Effekt bewirkt hat), und dann ist es sinnvoll, einen neuen Check zu machen. – Die wissenschaftliche Beratung hat sich Karin Oehmigen beim medizinischen eBalance-Kompetenzteam geholt. Prädikat: lesenswert.