2/12 Der Advents-Fluch
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 16:59 |
Gestern hat er begonnen und nächsten Dienstag trifft einer seiner Repräsentanten ein, mit weissem Rauschebart und rotem Mantel samt Esel (wenn es das Rentiergespann nicht schafft) und Schmutzli: Sankt Nikolaus alias Santa macht der Menschheit seine Aufwartung und lässt uns merken, dass die Adventszeit gekommen ist.
Und neben den vier Kerzen, die in vielen Büros, Wohnzimmern, Aufenthaltsräumen und öffentlichen Treffpunkten auf einem mehr oder weniger geschmacklos verzierten Kranze stehen, machen sich die Schüsseln, Schalen und Körbchen breit mit dem adventlichen Notvorrat für Seelen, die sich auf die Wanderung ins Weihnachtslicht begeben.
Erd- und Baumnüsse, Mandarinen, Lebkuchenmännchen, Datteln, Schokoladeherzchen und zuckergefüllte Schoggimäuse, Taler, Branchli, Züritirggel und kleine Grittibänzen… Die Pracht ist herrlich und wenn man bei Tische daneben sitzt und eigentlich nur den Espresso trinken möchte, dann zuckt die Hand diskret und ohne dass man es sofort bemerkt, hinüber zur Schale, schnappt sich ein Spanischnüssli oder ein Brunsli oder einen Zimtstern, knackt leise die Schale auf oder schiebt den Gegenstand der kulinarischen Begierde unauffällig in den Mund…
Adventszeit eben, beladen mit dem Fluch der immerdar verfügbaren Schleckereien, die uns zurückversetzen in die Epoche der unschuldigen Kindheit, als solches Naschwerk erstens noch nicht so universell vorhanden war und wir zweitens draussen im Schnee herumgetollt sind und uns so die zusätzlichen Kalorien wieder aus dem Leib gestrampelt haben.
Die Rechnung ist brutal: Eine einzelne Erdnuss hat 12 Kalorien und 1 Gramm Fett (eine gute Handvoll davon deckt den täglichen Fettbedarf!). Eine Baumnuss hat 37 Kalorien und 3 Gramm Fett, ein Schoko-Herzli bringt es auf 28 Kalorien und 2 Gramm Fett, eine Dattel auf 42 Kalorien und 10 Gramm Kohlehydrate. Der Grättimann (130 Gramm) trägt 469 Kalorien bei, mit 13 Gramm Fett und 75 Gramm Kohlehydraten…
Zu loben ist allein die Mandarine: Pro Stück hat sie lediglich 18 Kalorien und 0,08 Gramm Fett, mit 4 Gramm Kohlehydraten. – Es sei denn, man ist selber der Klaus und geht mit schwerem Sack und ebensolchen Schritten stundenlang durch den Wald. Dann kann man wieder einige Kalorien von der Tagesbilanz abziehen. Oh du Fröhliche…