21/12 Selber schuld!
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 22:38 |
Am Dienstag stand doch diese Meldung in „20minuten“ mit dem diskreten Titel „XXL-Särge für Übergewichtige“. Aus Amerika natürlich. Dort werden – das wussten wir an sich – besonders grosse Särge gefertigt. Eine Firma namens Goliath Casket Company fabriziert Leichenbehältnisse nach Mass. Das Deluxe-Modell soll Raum bieten für Kadaver bis zu 498 (!) Kilo. (Nimmt mich Wunder, wo es klemmt, dass die es nicht bis 500 geschafft haben.)
Eine solche Meldung lädt zum Nachdenken ein. Um Leute, die im hohen Alter gestorben sind, kann es sich wohl nicht handeln, denn diese wären mit der Zeit ja wieder etwas eingelaufen oder ausgemagert. Es muss bei den Toten also um sogenannt „aktive“ Adipöse gehen, die in der offiziell vollen Blüte ihres übergewichtigen Daseins vom Tod dahingerafft wurden, gewissermassen oder vielmehr ganz direkt an den Folgen ihres übermässigen Gewichts gestorben sind. Bei 500 Kilo quasi von sich selber zu Tode gequetscht!
Wie das in etwa aussehen kann, sieht man hin und wieder in medizinischen Büchern. Ein makabrer Scherzbold hat sich zudem den zweifelhaften Spass erlaubt, auf diesen Jahreswechsel hin per Internet einen „Playboy-Kalender“ (mit offiziellem Häschen-Signet) in Umlauf zu bringen, in dem für jeden Monat eine extrem adipöse Frau abgebildet ist, deren entblösste, unförmige Fettgebilde und die zu riesigen Wabbel-Wülsten aufgeworfenen Körperteile das ganze Bild ausfüllen, anzusehen wie früher wohl auf dem Jahrmarkt die legendäre „dicke Berta“, die wir als Kinder nie zu besuchen wagten… – Eine menschenverachtende Entwürdigung durch Zurschaustellung.
Was aber die XXL-Särge betrifft, so vergass der Journalist nicht, mit einem einzigen Wort die vermeintliche Schuld an ihrem Zustand knallhart den verblichenen Adipösen selber zuzuschreiben. Sie hätten sich, merkt er in einem knappen Nebensatz an, ihr Gewicht ja „zu Lebzeiten angefressen“. Und da haben wir sie wieder, in der meistgelesenen Pendlerzeitung der Schweiz, die simple und höhnische Botschaft, die jede vernünftige Adipositas-Therapie so schwer macht: Sie sind ja ganz alleine selber schuld, die Dicken.