25/12  Cool Runnings

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 18:04

Böses Erwachen am Morgen mit der Feststellung, dass die Kälte noch nicht aus den Mauern gewichen ist. Dann der Kontrollblick im Keller: Über Nacht hat die Sicherung wieder den Geist aufgegeben, die Temperatur ist erneut gefallen und nur der Kachelofen strahlt noch eine milde Wärme in die Wohnstube aus.

Jetzt ist die Versuchung gross, nach alter Väter Sitte mit einem Stück Staniolpapier (gibt’s das noch?) die Sicherung zu überbrücken, aber was ist, wenn es dadurch zu einer Überhitzung kommt und das gute alte Erbstück (nicht ganz so alt wie des Sahlenweidli-Haus, aber nahezu) ein Raub der Flammen würde? Zum Glück haben wir noch einen Sicherungs-Vorrat und die nächste hat jedenfalls bis jetzt gehalten, im Moment klettert das Thermometer wieder nach oben.

Das ist auch nötig, denn zum Abendessen ist Besuch angesagt, und damit stellt sich auch die Frage nach der Vorsicht im Umgang mit den Nahrungsmitteln unter einem anderen Vorzeichen: Geselligkeit hat vorübergehend Vorrang vor der Vorsicht.

Und wenn es am Montagmorgen ans Wägen geht für den Eintrag in die eBalance-Statistik, habe ich ohnehin Glück: Die Waage hier im Ferienhaus geht nicht synchron mit derjenigen zuhause. Eine allfällige Veränderung im Gewicht muss mit Vorsicht interpretiert und nötigenfalls durch Schätzung korrigiert werden… aber was gebe ich mich hier irgendwelchen Hoffnungen hin? Es KANN ja nur „mehr“ sein… und was immer es ist, es müsste durch sportiliche Aktivität in der Kälte (draussen im Schnee) wieder kompensiert werden. Aber darüber reflektieren wir nicht vor morgen früh!