29/12  Vermisst wird…

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 21:46

Ein an sich ereignisloser Tag war das, Musse pur, Lektüre, TV… Am Mittag eine Randensuppe nach eBalance gekocht, obwohl diese für das heutige Menü gar nicht vorgesehen war, aber die Randen waren da und wollten zubereitet sein, man kann mit den Vorgaben ja auch etwas lockerer umgehen.

Dann am späteren Nachmittag die Fahrt zur nächstgelegenen Möglichkeit für Einkäufe. Für einmal solls der Denner sein, da war ich schon länger nicht mehr und man findet praktischen Parkplatz. Um diese Zeit ohnehin, ganze drei Fahrzeuge stehen draussen im Schnee, der jetzt wieder in dichteren Flocken auf die Autoscheiben fällt.

Das Personal, zahlreicher als die Kunden, ist auf Freundlichkeit geschult, grüsst und ist hilfreich beim Einpacken an der Kasse, sogar eine Tasse Kaffee wird mir angeboten, perfekter Service!

Allerdings meine ich beim Stöbern durch die Regale festgestellt zu haben, dass im Denner-Sortiment die breite Palette der „light“-Produkte, mit denen sich andere Grossverteiler in einem permanenten Wettkampf gegenseitig zu übertrumpfen versuchen, praktisch nicht stattfindet! Wohl habe ich von Dr. Oetker zwei „Light-Crèmes“ gefunden und bei den Frühstücksflocken die „Fitness“-Flakes von Nestlé… wobei: wenn man deren Kaloriendichte betrachtet, hat die Fitness bald ein Ende.

Nein, was praktisch nicht auffindbar ist, das sind Angebote an fettreduzierten Molkereiprodukten und Fleischerwaren. Kein Magerjoghurt, kein viertelfetter Käse, kein gar nichts in dieser Richtung. Was mir vor zwei Monaten an der Aldi-Reklame aufgefallen ist, das stelle ich nun auch in den Denner-Regalen fest. Woran mag das liegen? Der Anteil der kalorien- und fettbewussten KäuferInnen wächst, die Industrie zieht nach und kreiert Angebote, Denner hat Pick-Pay aufgekauft und die Anzahl der Filialen erweitert… aber dieses ganze Segment wird ausgeblendet.

Während coop und Migros bei der Deklaration des Fettgehaltes ihrer Fleischprodukte offensichtlich zurückfahren, böte sich hier für Denner eine einmalige Chance, tiefe Preise mit guter Info-Leistung und Qualität zu verbinden… Vielleicht lohnt es sich, hier von der SAPS aus dran zu bleiben, im nächsten Jahr.