15/1  Sämi zeigts allen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 21:30

Übergewicht als Schwerpunktthema in der TV-Sendung GesundheitSprechstunde auf SF 2. Wer etwas auf sich hält und betroffen ist, hat sich den Termin vorgemerkt. Die Redaktion hatte vorgängig bei uns angefragt, ob wir von der Adipositas-Stiftung Gesprächsteilnehmer vermitteln könnten, was wir gerne gemacht haben.

Didaktisch geschickt war der Ablauf aufgebaut: Informationen zum Essverhalten und zur Menge der Kalorien, die sich so mir nichts dir nichts zusammenläppert, wenn man zu lange und zu nah bei einem Bratwurstgrill verweilt… einleuchtend vermittelt und nachvollziehbar.

Und immer wieder verblüffend, wie einfach im Prinzip die Bauchmess-Methode wäre, um festzustellen, ob man sich schon im roten oder noch im grünen Bereich befindet: dunkelrotrot (Gefahrenzone) beginnt bei Männern mit 102 cm, bei Frauen mit 88…

Extrem eindrücklich dann die dreidimensionalen Schnittbilder aus dem Magnetresonanz-Tomografen, die zeigen, wo und wie sich im Körper die Fettzellen ablagern und wie sie die übrigen Organe umschlingen und verdrängen… Wer das gesehen hat, weiss, warum er beim Treppensteigen ins Keuchen kommt. Und nicht minder einleuchtend die Ultraschall-Bilder von Blutbahnen, die durch Ablagerungen verengt sein und zu Infarkten führen können.

Erstaunlich, was die Technik uns an Einsichten zeigen kann, illustriert mit Filmreportagen über Betroffenheiten, die allen, welche mit Übergewicht zu tun haben, vertraut sind. – Und doch immer wieder die selbstkritische Frage: Wenn wir doch das alles schon wissen, weshalb halten wir uns nicht an die Erkenntnisse? Was muss passieren, dass es „klick“ macht und wir uns entschliessen, etwas zu unternehmen – und dann auch dran zu bleiben?!

Im Gespräch mit einem Psychologen wurden etliche Punkte gestreift, und auch wenn der Eindruck von dieser Runde etwas verschwommen blieb (trotz eindrücklicher Leistungen im Umgang mit dem persönlichen Problem), so wurde mir klar: Auch was selbstverständlich und altvertraut klingt, muss immer wieder und wieder gesagt werden, bis es sich einnistet im Bewusstsein derer, die es noch nicht wissen wollen.

Es gibt zur Sendung am Kiosk übrigens auch ein sehr lesenswertes Begleitheft. Und die wichtigsten Inhalte sind nachzusehen auf der Website.


Ein Kommentar zu “Sämi zeigts allen”

  1. Yvonne Schleiss sagt:

    Habe die Sendung auch gesehen. Der Bauchumfang wurde nach unten korrigiert und in der Sendung vom Diabetologen schon so gesagt: Frauen über 80cm und Männer über 94cm.
    „Der Gürtel wird so schon früher eng….;-)“
    Freundliche Grüsse
    Yvonne Schleiss

Comments are closed.