17/1  Ein heikles Thema?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:44

Frau C., mit der ich im Stiftungsrat eines Hilfswerkes sitze, outet sich als Blog-Leserin. Allerdings, sagt sie, vermisse sie ein Thema: Sex bei Übergewicht.

Nun ist das nicht so einfach. Ein Blog ist ein Tagebuch. Was immer man schreibt, kann gegen einen verwendet werden. – Aber man kann auch im Allgemeinen bleiben. Schönheit und erotische Anziehung liegen bekanntlich im Auge des Betrachters. Und es ist auch bekannt, dass es nicht wenige Frauen gibt, für die muss „an einem Mann etwas dran sein“, damit sie ihn anziehend finden. Und Männer gibt es, die stehen ausdrücklich auf mollige Frauen. Da hat es im Internet unter Stichworten wie „Rubenslady“ und „Rubenschat“ ganze Plantagen von Seiten mit einschlägigen Angeboten. (Ich verzichte darauf, hier einen Link zu setzen, in aller Regel geht es um Abzocke im Minutentakt.)

Anziehung ist also da, beidseitig. Aber was ist mit der Technik? Gibt es Handlungen, bei denen eine zu üppige Leibesfülle hinderlich wäre? Oder findet so oder so zusammen, was zusammen will? Wenn es will?

Hierüber liesse sich nun ein Diskurs eröffnen, unterfüttert mit persönlichen Erfahrungen. – „Liebe im Alter“ wird in den Medien breit thematisiert. „Behinderte Liebe“ hiess ein klassischer Solothurn-Film von Marlies Graf, der vor 27 Jahren das Gespräch und die Wahrnehmung enttabuisiert hatte. – Aber „Dicke Liebe“ ist mir als ernsthaftes Thema bis jetzt nicht untergekommen. Ausser dann eben in diesen schmuddeligen TV-Talkshows, wo die Dünnen die Dicken anmachen und niederbrüllen und die Dicken mit ihrer ganzen Wucht sich aufbäumen und darauf bestehen, die feurigeren Geliebten und Liebhaber zu sein.

Wie also sollte man, hier, im dezenten nzz-online-Umfeld, über dieses Thema berichten? Oder doch nicht? – Gibt es Meinungen dazu? Frau C. wäre gespannt.