20/3 Lebensgefahr?
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 23:14 |
Oh Schreck, da lese ich im aktuellen medizinischen Info-Dienst adipositas-online.de, von einem Aufsatz, der in der Fachzeitschrift The Lancet publiziert wurde, und nach dem eine Patientin in England, welche die Atkins-Diät strikte angewendet hatte, in akuter Lebensgefahr schwebte.
Sollte mir das gleiche Schicksal blühen? – Ein kurzer Internet-Vergleich zeigt, dass es sich bei der Meldung um den gleichen Link handelt, den ein anonymer Kommentator an meinen gestrigen Beitrag angefügt hat: „Reduzierung von Kohlenhydraten gefährdet Gesundheit“.
Die Frau, von der in den beiden Texten die Rede ist, litt an einer schweren Ketoazidose, also einer Übersäuerung des Körpers als Folge einer zu hohen Ketonen-Bildung, ausgelöst durch den radikalen Verzicht auf Kohlenhydrate. – Soso. – Nun ist es ja so, dass ich jeden Morgen beim Aufstehen (sorry, aber soviel Transparenz mus sein) in ein Glas pinkle, wobei die Kunst darin besteht, trotz grossem Druck, wie er sich am Morgen einstellt, wieder rechtzeitig den kleinen Bio-Hahn zuzudrehen, ehe das Glas überläuft… was nebenbei ein ganz nettes Beckenboden- bzw. Prostata-Training darstellt.
Dann also muss ich einen kleinen Plastik-Streifen eine Sekunde lang in die gelbe Flüssigkeit tauchen, mit hellen Markierungen dran. Nach drei Minuten zeigt die Verfärbung den Grad der Ketonen-Bildung an: von „neutral“ (-) über „mittel“ (+) und „stark“ (++) bis zu „sehr stark“ (+++) oder: je dunkler desto stärker. – Meine Werte lagen während der ersten vier Wochen immer im Bereich zwischen + und ++, also „mehr oder weniger stark“, aber nie so stark, dass sich daraus eine Gefährdung ergeben hätte. – Das eben, sage ich mir, ist die helvetische Gründlichkeit. Und das gibt mir eine gewisse Gewissheit, dass mich nicht das gleiche Schicksal ereilen wird wie die Lady Atkins, denn schliesslich bin ich jetzt in der Stabilisierungsphase und esse wieder eine saftig-süsse Orange, ein Stück Vollkornbrot und Salzkartoffeln. Also was soll die Panikmache!?