25/3  Genuss ohne Reue

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 21:15

Das kommt ja nur einmal im Leben vor, dass man jenen imaginären Zeit-Äquator überquert, der laut Gersetz das aktive Leben von der sogenannten Pension trennt. Gut, es hat den Vorteil, dass vom nächsten Monat an eine Art staatlicher Alters-Bonus auf mein Konto überwiesen wird. Dumm nur, dass der gleiche Betrag bei der berufsbedingten Vorsorge wieder abgezwackt wird, so dass die Summe unter dem Strich die gleiche bleibt.

Gefeiert wird trotzdem. Familienangehörige und zugewandte Orte versammeln sich in einem gemütlichen Beizlein, der Wirt steht höchstpersönlich in der Küche, im Keller wird ein adäquater Tropfen ausgewählt und das Menü ist von auserlesener Natürlichkeit und perfekt zubereitet.

Das sind die Momente, in denen für einige Stunden der tägliche Kampf mit sich selber etwas zurückgestellt wird. Das Bewusstsein ist noch da. Das Wissen um die Problematik der zu grossen Menge. Man wählt gezielt keine allzu üppige Portion, hat bei der Festlegung des Speisenplanes schon darauf geachtet, dass die Grundregeln, an die man sich halten möchte, nicht ganz ausser Acht gelassen wurden.

Aber dann darf auch der Genuss zu seinem Recht kommen. Man darf es sich ohne schlechtes Gewissen wieder einmal schmecken lassen, den einzigartigen schwarzen Risotto zum gegrillten Fisch, das zartschmelzende Lammkotelett, das knackigfrische Gemüsebouquet und zuletzt den kleinen Käseteller mit einer Variation von verführerischen Kostproben aus dem westlichen Nachbarland…

Einfach nur das Gute – mit Verstand, wie unsere Mütter zu sagen pflegten – auf der Zunge zergehen lassen, in kleinen Bissen, andächtig fast, im Wissen, dass es das nicht jeden Tag gibt. Und mit dem festen Vorsatz, am nächsten Morgen einen grossen Bogen um die Waage zu machen.


2 Kommentare zu “Genuss ohne Reue”

  1. Irene sagt:

    wo sind denn all die vielen guten Vorsätze geblieben – wo?

  2. cecilia sagt:

    Ich würde sagen: „Geniessen Sie’s!“
    Herzlichst Cecilia

Comments are closed.