22/4  Verantwortung übernehmen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:23

Nach der gestrigen Aldi-Erfahrung ist mir heute der der MM-Migrosmarkt, in dem ich normalerweise meine Wochenend-Einkäufe tätige, wie der vertraute Tante-Emma-Laden ums Eck vorgekommen. Und ich habe die Produkte, die auf meinem „bewussten“ Speiseplan stehen, wieder alle gefunden.

Nicht, dass es bei der Nummer Eins der Schweizer Food-Verteiler nichts mehr zu verbessern gäbe. Ich hätte da eine ganze Reihe von Ideen, wie man uns, die wir uns fett- und kalorienbewusst ernähren müssen, das Leben und den Einkauf leichter machen könnte. Viele Wünsche gibt es auch bezüglich dem Umgang mit Kalorienbömbchen auf Augenhöhe der Kids, wo gesundheitliche Verantwortung eindeutig mit dem Kampf um Marktanteile im Clinch liegt. Aber gerade ein so breit abgestützter Verteiler könnte bei seiner Kundschaft mit gezielter Information und Aufklärung viel bewirken.

Da gibt es etwa für die Kleinen die Identifikationsfiguren der drei Lilibiggs, die auf ihrer eigenen Website auch ganz sympathische Empfehlungen zum richtigen Essverhalten machen, die aber bis jetzt noch nicht aktiv für eine gezielte Aufklärung der Kinder eingesetzt wurden. Hier wäre viel zu tun.

Vielleicht kommt es noch. Wie ich jüngst vernommen habe, hat die Migros nun einen speziellen Mitarbeiter als „Gesundheits-Gewissen“ eingestellt. Und wenn das mehr ist als ein Marketing-Gag, und der Mann Einfluss nehmen kann auf die Angebote im Food-Bereich, auf die Deklaration, die Information, die begleitenden Aktivitäten, dann dürfen wir gespannt sein. Das ist eine enorme Herausforderung, nach innen wie nach aussen. Und sie gibt zu Hoffnung Anlass.