7/6  Hoffnung für Bewegungsmuffel

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:31

Nein, sicher nicht! – Sicher wird hier nicht zu lesen sein, dass es nichts mache, wenn man sich faul vor jeder Bewegung drückt… aber in einem gewissen Sinn gibt es gute Nachrichten für alle, die sich aus Schwere schwer tun mit der Bewegung.

Wie das? Da hat (natürlich) eine Studie bestätigt, dass ganz grundsätzlich „Bewegung“ gut ist für die Gesundheit. Das wissen wir eigentlich. Aber interessant ist das Resultat in einer differenzierten Beterachtung: da hat man verschiedene Gruppen von zufällig ausgewählten Bewegungsmuffeln während 6 Monaten einem unterschiedlich intensiven Bewegungstraining unterzogen: die einen mussten pro Woche ca. 18 Kilometer wandern (das sind gute 4 Stunden), die andern etwas mehr und die dritten viel mehr… Dabei wurden 17 für das gesundheitliche Wohlbefinden relevante Faktoren überwacht und gemessen.

Nach der Bewegungsphase hatten sich fast alle Faktoren eindeutig und zum Teil markant verbessert. Interessant ist jedoch, dass es eindeutig nicht die Gruppe der „am intensivsten Aktiven“ war, welche die grössten Verbesserungen erlebte, sondern dass bereits eine sehr moderate Bewegungs-Steigerung sehr gute Resultate bringt. – Für die Verbesserung des persönlichen Zustandes braucht es also nicht ein extrem ausgeklügeltes und strapaziöses Belastungsprogramm am Limit, es hilft schon, wenn man vorsichtig beginnt, sich etwas weniger als gar nicht zu bewegen…

Ich denke, das kann manchen motivieren, damit überhaupt anazufangen. Aber eine weitere Erkenntnis hat die Studie vermittelt: es gibt keine „Instant-Wirkung“, die Verbesserung tritt nicht sofort ein. Es braucht Zeit, mindestens die sechs Monate, bis sich die Besserung bemerkbar macht… aber dann heisst es – um TV-Ikone Michelle Hunziker zu zitieren – „dranneblibe, dranneblibe!“