27/6  Informationsbedarf

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:14

Die Theorie, dass „weniger Kohlenhydrate“ gleichbedeutend ist mit „mehr Gesundheit“ gewinnt langsam aber sicher an Boden. Schon vor einiger Zeit hatten Schwedische Forscher berichtet, dass eine Ernährung mit wenig Kohlenhydraten sowohl gegen Übergewicht wie gegen Diabetes besser wirke als eine Ernährung ohne Kohlenhydrat-Kontrolle.

Nach 22 Monaten ist nun eine Folge-Studie veröffentlicht worden, die besagt, dass zwar einige Patienten wieder etwas zugenommen haben, dass aber im Ganzen das Gewicht unter Kontrolle geblieben sei: das Ausgangsgewicht der Probanden betrug im Schnitt 100,6 kg, nach 6 Monaten waren sie mit wenig Kohlenhydraten auf 89,2 kg, 22 Monate später wieder bei 92,0 kg, was aber lediglich einen moderaten Zuwachs bedeutet.

Die Forscher kamen zum Schluss: …eine Kohlenhydrat-reduzierte Ernährung ist ein gutes Hilfsmittel zur Gewichtskontrolle bei motivierten Übergewichtspatienten, die an Diabetes leiden. Die Wirkung hält auch nach fast zwei Jahren noch an und es gibt bei den 16 Probanden keine Anzeichen für negative Auswirkungen auf den Herz-Kreislauf-Komplex…

Der Studienleiter Prof. J. Nielsen kommentiert offen, was die Wirkung von Ernährungsprogrammen angeht: „Wir wissen noch immer sehr wenig und die Patienten sollten darüber aufgeklärt werden, so dass sie ihre eigenen Entscheidungen treffen können. Und wir sollten sie bei ihrer Wahl unterstützen, wie auch immer sie sich entscheiden…“

Das ist eine Erkenntnis, die man nicht genug betonen kann: Jede Form von Ernährungskonzept wirkt auf die verschiedenen Leute unterschiedlich. „Globale“ Empfehlungen oder gar Aufforderungen können deshalb widersprüchlich und verwirrend wirken. Niemand hat die ultimative Wahrheit gepachtet. Daher solte jeder in die Lage versetzt werden, für sich selber eine verantwortungsvolle Entscheidung zu treffen.

Das allerdings setzt Information voraus. Und die machen wir hier.