28/6  1’000 Kalorien rausschwitzen?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:25

Und wieder hat einer das Ei des adipösen Kolumbus geknackt und eine Sauna entwickelt, die bei der NASA und bei der US Air Force mit Erfolg eingesetzt werde. Sie erzeugt ihre körperbackende Wärme direkt per Infrarot und nicht wie bei den alten Nordmännern per Dampf und erhitzten Steinen.

Das Schöne daran: auf diese Weise würden innert 30 Minuten sage und schreibe 1’000 (in Worten: Tausend) Kalorien verheizt. Wer also dreieinhalb Stunden in der Sauna schwitzt, müsste ein ganzes Kilo abgenommen haben. Und nicht nur das Wasser, das in Form von Schweiss (jetzt habe ich im nachwirkenden WM-Taumel tatsächlich zuerst „Schweiz“ geschrieben) aus der Haut getreten ist.

Healthmate nennt sich das Ding. Zu deutsch: Gesundheitskumpel. Und kosten soll dieser nützliche Kollege schlappe 3’500 Dollar. Ich weiss nicht so recht. An sich mag ich Sauna, diesen Wechsel zwischen Dampf- und Hitzestress und dem eiseskühlen Wasserguss, gefolgt vom Schwumm im Bassin – „sooooo“ kalt!

Ob da eine Infrarot-Einzelkabine ein valabler Ersatz ist? Im Norden wird in Gesellschaft gesaunt, ein soziales Event, begleitet von Tratsch und Klatsch, mit Dazugehörigkeitsgefühl und einem herben Charme von Geborgenheit im dampferfüllten Kämmerchen Backe an Backe neben den glühendheissen Steinen.. – Oder waren am Ende Hänsel und Gretel die Healthmate-Pioniere, indem sie der Hexe eine 100%-Abmagerungskur verordnet haben?