28/7  Die Foto-Diät

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:09

„Wenn nur was käme – und für mich abnähme!“ – diesen Stossseufzer hat wohl jeder und jede schon heimlich getan, wenn die Kilos sich wieder mal zu üppig bemerkbar machten… Und doch wissen wir ganz genau: da kommt nichts! Und abnehmen müssen wir ganz alleine. Niemand wird das für uns tun.

Man kann uns zwar helfen, wenn wir uns helfen lassen. eBalance ist eine gute Hilfe. Stets freundlich, aufmunternd, korrekt, mit feinen Tipps und Empfehlungen, sofern wir uns daran halten. Aber das müssen wir immer noch selber tun.

Nun ist eine weitere motivierende „Diät“ gekommen. Auch sie übers Internet. Und ihr Reiz besteht in der Anschaulichkeit. Sie „zeigt“ uns augenfällig und in höchstem Masse ansprechend, was wir essen sollen und essen können. Pläne für 90 Tage, ausgewogene, leichte Kost, für jeden Tag in farbenfrohen Bildern, appetitlich und doch nicht so, dass wir – wie bei so vielen Kochbüchern – sofort denken müssten, dass wir dieses Menü sowieso nie so schön hinkriegen…

MyPhotoDiet heisst das Ding und es ist mehr als einen Blick wert. Die Mahlzeiten bringen zwischen 1300 und 1800 Kalorien pro Tag auf den Tisch, sie sind einfach beschrieben, mit ganz simplen Angaben über Kalorien und über Fett. – Schön wäre es natürlich, wenn man rein vom Betrachten der Bilder schon satt würde. Aber das funktioniert leider noch nicht. Umgekehrt eher noch immer: dass ich schon zunehme, wenn ich nur das Kochbuch lese. Muss wohl mit meiner Phantasie zu tun haben.