3/8  Burger-Mast

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:39

Es war nur ein kurzer Beitrag in einem der TV-Vorabendmagazine auf irgend einem der verschiedenen Privatsender, die man hier sehen kann. Und seine Tragweite habe ich erst realisiert, als er schon vorüber war.

Ob das, was gesagt wurde, wirklich stimmt, kann ich nicht beurteilen. Wenn ja, wird man über kurz oder lang auch in andern Medien davon hören. – Es geht um Fast Food in Amerika: Die Welle mit den „gesunden“, fettbewussteren, kleineren Hamburgern sei bereits wieder abgeebbt. Die Aktion mit dem bekömmlichen Fast Food habe sich als Flop erwiesen und im harten Existenzkampf griffen die Anbieter nun wieder zu den schweren Waffen.

So seien neuerdings „vierstöckige“ Hamburger auf dem Markt aufgetaucht, mit vier saftig-fettigen Hackfleischklöpsen übereinander, dazwischen drei Scheiben Käse und insgesamt acht Tranchen gebratenen Specks darum… Man sah, wie sie gemacht und wie sie verspeist wurden. Es fehlte sogar der ColeSlaw-Salat. Mindestens 1’000 Kalorien habe eine solche Portion und sie seien bei den Jungen bereits der absolute Renner.

Es ist keine der bekannten Marken, die mit diesem Angebot den mobilen Verpflegungsmarkt aufmischt und es wurde auch nicht gesagt, wie weit die neue Masche mit der Burger-Mast schon verbreitet ist. Aber es ist wohl zu befürchten, dass das Produkt Nachahmer findet, wenn es ein Markterfolg ist. Ausser: die Welle ebbt wieder ab, ehe sie Europa erreicht.