6/8  Infrarot

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:12

Die Ferien sind zuende und am Montag geht es wieder ins Büro. Der Blick ins Internet zeigt, dass auch die Informationsdienste ihre Arbeit wieder aufgenommen haben und über allerlei Neuheiten und Erkenntnisse aus der Wissenschaft orientieren.

Eine davon heisst Infrarot. Da hat eine sportmedizinische Forschergruppe tatsächlich herausgefunden, dass Frauen, die regelmässig auf dem Hometrainer (Velo-Simulator) strampeln, an Bauch, Hüften und Oberschenkeln umfangmässig deutlich mehr abnehmen, wenn diese Regionen während des Trainings mit „wassergefiltertem Infrarot-Licht“ bestrahlt werden.

Einen Moment lang habe ich mich gefragt, wo ich wohl so eine wassergefilterte Infrarot-Leuchte bekommen könnte und ob deren Installation bei meinem Hometrainer ev. teurer käme als der Einbau des Balena-Geberit-Dusch-WCs, das mir so gute Dienste leistet… aber dann habe ich den Gedanken wieder verworfen. Wenn ich – wie die Damen im Infrarot-Test – dreimal pro Woche während 45 Minuten auf dem Trainer strampeln würde, dann nähme ich wohl auch bei ganz normalem Tageslicht ab.

Ok, es war ein Vergleichs-Test bei zwei Gruppen, die eine mit, die ander ohne Infrarot, und der Unterschied sei deutlich messbar gewesen. Aber ich frage mich doch, was solche Versuche bringen. Selbst wenn diese Rotlicht-Bestrahlung, wie die Studie zeigte, den Stoffwechsel und den Fettabbau lokal beeinflusst und beschleunigt, so wird das wieder nur etwas sein für raffiniert ausgebaute Spezial-Studios und es ist wieder nur eine neue Form der Symptom-Bekämpfung, wenn auf der Ebene der Prävention nichts geschieht.

Aber vielleicht wäre sowas bei ästhetischen Feinkorrekturen weniger riskant als das Fettabsaugen. Bin gespannt, wie lange es geht, bis wir die erste kommerzielle Anwendung haben. Willkommen Alltag!