8/8  Klingelton

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:49

Es ist ja eine richtige Seuche geworden und für uns alte Knaben und Knäbinnen kaum nachvollziehbar, dass junge Menschen viel Geld ausgeben, um irgendwelchen modischen Tonschrott auf ihr mobiles Telefon herunterzuladen… Aber man kann sich der aggressiven Werbung kaum entziehen, die vom Bildschirm und aus den Gazetten quillt.

Und nun haben die Promotoren aus irgendeinem anonymen Hintergrund sogar unser SAPS-Diskussionsforum entdeckt! Seit heute Morgen habe ich quasi im Stundentakt entsprechende Einträge gelöscht: free cingular ringtones hiess es da gleich mehrmals, und ich habe bis jetzt nicht herausgefunden, was mit dem Begriff „cingular“ gemeint sein könnte. Es gibt ihn in keinem Wörterbuch und wahrscheinlich wollten die Absender „singular“ (einzig, einzigartig) sagen, dass man unter den angegebenen Internetadressen „gratis einzgartige Klingeltöne“ herunterladen könne…

Aber wer sucht schon sowas in einem Forum, das der Erörterung von Übergewichts-Themen gilt? – Werbung schreckt vor nichts zurück. Aber die Klingeltöne – ob gratis oder gegen Bezahlung – sind ein ganz spezieller Ausdruck unserer Zeit. Sie identifizieren ihren „Besitzer“ und indem sie unüberhörbar in Gesellschaft anderer ertönen, machen sie aufmerksam, erheischen sie Zuwendung, wecken sie Interesse.

So lästig es an sich auch ist, etwa, wenn man im Zug fährt und irgendwo in einem Abteil ein Handy trötet, möglichst laut eingestellt, eine Arie schmetternd, oder einen klassischen Klingelton imitierend, oder ein Furzgeräusch, oder einen dummen Komikerspruch… so ist es doch auch reizvoll, sich vorzustellen, zu wem wohl dieser hirnrissige Ton gehören möge, um dann überrascht zu realisieren, dass es die unscheinbare Dame mit der Metallwollfrisur ist, die sich nun anschickt, in der unendlichen Tiefe ihrer Tasche ein Telefon zu suchen, das penetrant vor sich hin quäkt… und wenn sie es endlich hat und triumphierend in die Höhe stemmt, so drückt sie nicht etwa auf den Knopf um abzunehmen, nein, sie schaut um sich, ob ihr auch alle zugucken, lässt es noch einige Takte schallen… und wenn wir Glück haben, steht sie auf und geht mit klingelndem Gerät durch den ganzen Wagen bis zur Tür, wo sie dann abnimmt und sagt: „Ich bin gerade im Zug…“

Die Kids sind da irgendwie viel gelassener. Die sind schon mit dem Handy am Ohr zur Welt gekommen und schreiben ihre SMS zweihändig und blind… aber wie jemand auf die Idee kommen kann, unser Diskussionsforum für einen geeigneten Umschlagplatz für Klingeltöne zu halten, ist mir schleierhaft. Ich werde wohl in den nächsten Tagen noch einige Einträge löschen müssen.