11/8  Gebloggt

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:29

Vor einiger Zeit habe ich hier auf virtuelle Interaktionen hingewiesen, wie sie sich in der Blog-Szene abspielen, und auch darauf, dass sie hier ganz neue Welten eröffnen würden. So eine Art geistige Kontaktbörse, wo gelesen und geschrieben und geantwortet wird, über alle Landes- und Sprachgrenzen hinweg, im Sekundenflug…

Es hat etwas Voyeuristisches, sich in die tagebuchartigen Betrachtungen wildfremder Leute einzuklicken, die – im Unterschied zum klassischen Tagebuch unserer Jugendzeit – nicht mit einem kleinen Schluss versehen und nur für die eigene Erinnerung bestimmt sind, sondern die grundsätzlich dazu verfasst sind, um gelesen zu werden, nicht frei also von allerlei heimlichen und unheimlichen Eitelkeiten und dem Wunsch, eine persönliche Reaktion zu provozieren.

Nach meinem Hinweis auf die Website mit dem programmatischen Titel BLOGKRITIK hat sich kurz darauf deren spiritus rector telefonisch bei mir gemeldet, völlig unbekannterweise, mit der Frage, ob er mich treffen könne. Und da ich grundsätzlich neugierig bin auf Menschen mit speziellen Talenten, sass mir kurz darauf im Sitzungszimmer unserer Stiftung ein Mann mit einem ganz persönlichen Lebenslauf gegenüber, wir haben Gedanken und Ansichten ausgetauscht und einen angenehmen Teil des Nachmittags miteinander verbracht…

Später fand ich dann auf derselben Website einen Bericht über diesen Besuch, der mich in der sympathischen Darstellung meines Blogs fast etwas verlegen machte. – Aber ich denke, es schickt sich, das Kompliment einfach so zu nehmen, wie es kommt: als Bekenntnis zur gemeimsamen Lust am Umgang mit der Sprache, an kulinarischem Genuss und an philosophischer Geselligkeit. Im Nachhinein noch einmal: Vielen Dank, Dr. B. Blog-Blogicki!