13/8  Sonntagslektüre

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:16

Ich habe den Job während der ganzen Ferien aufgeschoben, jetzt musste es sein. Anfang Jahr habe ich an der Sitzung einer Redaktionsgruppe teilgenommen, welche unter Federführung der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung die Herausgabe eines Buches vorbereitet, in dem u.a. auch eine Reihe von Diäten und Programmen zur Gewichtsreduktion auf ihre Vor- und Nachrteile hin untersucht und bewertet werden.

Das Manuskript liegt seit Anfang Juli im Entwurf vor und wir haben die Aufgabe, es im Blick auf unsere nächste Sitzung kritisch durchzulesen und unsere Bemerkungen zu Papier zu bringen. Es sind über 150 Seiten und es ist ein ausgewachsener Ratgeber zu allen Fragen rund um Übergewicht und Ernährung geworden. – Heute also habe ich mir die Regenzeit genommen und den ganzen Text durchgearbeitet. Dabei ist mir einmal mehr bewusst geworden, wie komplex und kompliziert die Thematik ist, wenn man versucht, alle Aspekte einigermassen verständlich darzustellen und gerecht zu würdigen.

Angesichts der Federführung durch die Ernährungsgesellschaft erstaunt es nicht, dass die Ernährungs-Thematik klar im Vordergrund steht. Es wird interessant sein, zu sehen, wie die andern Mitglieder reagieren und ob gewisse Überlegungen noch Eingang finden können… – Das Buch soll im Frühling 2007 erscheinen, es bleibt also genug Zeit für eine sorgfältige Abwägung der Argumente und der Inhalte.