28/9  Sozusagen in eigener Sache

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:34

Am Nachmittag heisst es Antreten bei der NZZ. Zu Gast ist ein Seminar von PublizistInnen aus dem Bereich Medizin, die sich mit dem Konzept von eBalance befassen. Dass ein Medienhaus ein Gesundheitsportal in präventiver Absicht betreibt, ist von Interesse.

Und es ist spannend, der Bilanz nach einem Jahr Betrieb zu lauschen, noch einmal Revue passieren zu lassen, wie das interaktive Programm zur Gewichtskontrolle entstanden ist, wie es sich entwickelt hat und auch wie es ankommt bei denen, die sich seiner bedienen.

Der Blog ist ein Teil des Auftritts, ist Kommunikation, kann Anreiz sein, sich mit einem Thema vertiefend zu befassen, und mir wird bewusst, dass ich in diesem Jahr Tag für Tag (mit wenigen Ausnahmen) fast ein Buch zusammengeschrieben habe. – Als ich damit begann, hatte ich wenig Ahnung, was ein „Blog“ überhaupt ist, inzwischen konnte ich Erfahrungen sammeln, Kontakte knüpfen, Vorbilder konsultieren und Bestandteil werden einer Szene, die ausgesprochen vielfältig und speziell ist.

Das Privileg, sich jeden Tag mit einem Thema, das eine Menge Leute interessieren muss, an die Öffentlichkeit zu wenden und so Ansichten, Ideen, Thesen oder auch nur Behauptungen in dem Raum und zur Diskussion stellen zu können, ist einzigartig. Und es ist eine prima Gelegenheit, die Aufmerksamkeit interessierter Kreise auf bestimmte politische und gesellschaftliche Sachverhalte zu lenken.

Sicher, man soll die Wirkung nicht überschätzen. Aber zahlreiche direkte und indirekte Reaktionen zeigen mir, dass meine Blogs zur Kenntnis genommen werden und auch einen Nachhall haben.