2/10  Von wegen BMX

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:35

Gleich zweimal hat er mich in den letzten Tagen eingeholt. Da war die Dame, die an der Ausstellung für den Diabetes-Risiko-Test ihren Body Mass Index wissen sollte, worauf wir ihn mit verschiedenen Hilfsmitteln bestimmten: mit der BMI-Scheibe und mit einer Tabelle… und interessanterweise führten beide Varianten zum gleichen Resultat. Als sie ihn für sich selber notierte, setzte sie mehrmals an und schrieb schliesslich „BMX“ hin… Wir lachten und sie meinte, das käme ihr drum bekannt vor vom Velofahren.

Heute dann am SAPS-Telefon eine aufgebrachte Männerstimme in kräftigem Berndeutsch. Er wolle uns nur sagen, gab der Anrufer durch, dass das ein völliger Quatsch sei mit diesem Bodymassindex im „Schweizer Bauer“ und dass derjenige von uns, der sich das ausgedacht habe, ein Hohlkopf sei…

Moment, warf ich ein, wenn Sie die Formel meinen, die vom Gewicht in Kilos, das durch die Grösse in Metern im Quadrat zu teilen ist…? – Ja, sagte der Mann, genau die, die könne doch kein Mensch lösen. Sie hätten es zu dritt versucht: ein Bauer, ein Viehhändler und ein Metzger. Sie seien aufs Übergewicht zu sprechen gekommen, und da sagte einer, er habe im „Schweizer Bauer“ einen Artikel gesehen, wie man es feststelle. Aber wie sie auch gerechnet hätten, keinem von ihnen sei es gelungen, herauszufinden, wie das gehen sollte.

Und dabei, warf ich ein, kann man ja weder von den Bauern noch von den Viehhändlern und erst recht nicht von den Metzgern behaupten, sie verstünden sich nicht aufs Rechnen. Aber wenn es ihn tröste, fügte ich hinzu, so stolpere auch ich immer wieder über diese Formel und sei nicht in der Lage, einen BMI im Kopf auszurechnen. Dazu gebe es ja die praktischen Tools im Internet, wo man nur die Zahlen eingeben muss – und – Klick! – schon ist der Wert bis zur zweiten Kommastelle da.

Nun laufe der Bauer nicht mit einem Computer im Sack über die Felder, sagte der Mann am Telefon, was mir einleuchtete. Wobei der eine oder andere wohl das Handy dabei haben würde, meinte ich, und zur Not liesse sich die Übergewichtsfrage auch mit einem einfachen Messband klären: über 102 cm ist zuviel…

Als der Anrufer aufgehängt hatte, war mir nicht so ganz klar, ob er nun am Ende von mir erwartet, dass ich im „Schweizer Bauern“ eine Gegendarstellung verlangen würde…