7/10  Kochen ohne fast alles

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:50

Samstagabend ist Demoabend. Nicht draussen auf der Strasse, dafür sind wir wohl zu alt. Aber drinnen in der guten Stube, bei Thomas.

Thomas hat sich das Koch-Set vor einiger Zeit angeschafft und ist extrem zufrieden. Seit er eine Magen-Bypass-Operation hat, muss er beim Esen aufpassen. Das System iCook erlaubt eine besondere Form von Garen. Ohne Fett, mit wenig Wasser, bei niedriger Temperatur und mit Unterdruck.

Wir sind zu acht in der gemütlichen Stube und das Demonstranten-Paar führt uns in die Kunst des Kochens ein. Auf einem kleinen Tisch stehen die 27 Teile des Sets aufgebaut, ein imposantes Gebirge aus Chromstahl, Pfannen, Töpfe, Deckel in allen Grössen und Formen. Auf einem zweiten Tisch steht ein transportabler 2-Platten-Elektroherd, und auf dem spielt sich das Cook-In ab.

Alles geht in die Töpfe: Poulet, Kaninchenschlegel, Fisch, dazu Gemüse sämtlicher Sorten, von Broccoli bis zu Kartoffel, Tomate bis zu Fenchel, sogar zwei ganze Eier in der Schale. Die Behältnisse türmen sich übereinander, „Kochen im Turm“, und zuoberst kommt auf den Deckel noch eine weitere Pfanne, in der schon ein Penne-Gericht angesetzt ist.

Das Besondere ist dabei, dass die oberen Pfannen bzw. die Deckel sich so dicht an die unteren Gefässe schmiegen, dass kein Dampf entweichen kann. Nach einer ersten Aufwärmphase bildet sich ein feiner Kondenswasser-Film zwischen Pfannenrand und Deckel. Jetzt wird die Wärme zurückgefahren, das Gargut in der Pfanne kühlt leicht ab, von 100 Grad zurück auf 80. Dadurch entsteht in der Pfanne ein Unterdruck, der verhindert, dass Gerüche von Gemüse oder Fisch entweichen.

Die ganze Installation schmort nun friedlich vor sich hin, so lange, wie die Speise mit der längsten Garzeit braucht. Und dann, oh Wunder, als es an Degustieren geht, zeigt sich, dass sämtliche Gemüse nach 45 Minuten Kochzeit von gleicher Knackigkeit sind. Fisch und Fleisch sind zart im Biss, aber nicht verkocht. Sie haben sowohl die Vitamine wie ihren Geschmack behalten und nichts davon an das andere Kochgut abgegeben. Das Gemüse ist schmackhaft, ohne eine Spur von Salz oder Gewürzen.

Wir sind beeindruckt und haben einiges gelernt über den schonenden Umgang mit Lebensmitteln und auch darüber, dass sich mit den gut verschiessenden Töpfen auf der einen Platte und bei niedriger Gartemperatur bis zu 60 Prozent Elektrizität einsparen lassen…

Wo man diese Pfannen kaufen kann? Sie werden nur in Wohnstuben vertrieben, mit Mund-zu-Mund-Propaganda, persönlichen Präsentationen… Sie sind nicht billig, aber – wie es scheint – doch preiswert, da sie 30 Jahre Garantie haben. So lange leben wir voraussichtlich gar nicht mehr, auch wenn wir sehr gesund kochen würden.