15/11  Hier spricht nur der Automat!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 19:28

Das ist eine von Emils klassischen Glanznummern: Wie er als diensthabender Polizist den Telefonbeantworter „spielt“ und dann, als sein Gegenüber am andern Ende der Leitung den Trick durchschaut, trotzig darauf besteht: Nein, hier spricht nur der Automat!

Diese Cabaret-Episode kam mir in den Sinn, als ich eine Meldung in der Los Angeles Time sah: immer mehr Schnellimbiss-Buden haben den Bestellvorgang automatisiert. Sie stellen sog. Touch-Screen-Geräte auf, also Bildschirme, die man durch Berührung steuern kann, und die nehmen dann die Bestellungen der Kunden entgegen. Bringt das was?

Für mich ist ja die Bestellung im McDonald’s immer eine Nervenprobe. Ich bin froh, wenn ich vor mir eine Warteschlange habe, dann kann ich ohne Stress die abgebildeten Speisen studieren, meine Auswahl treffen, das Angebot in Gedanken mit der TV-Reklame vergleichen, die ich kürzlich gesehen habe, dabei ein paarmal die Namen memorieren, damit ich sie, wenn ich endlich drankomme, ohne zu Stocken zügig hersagen kann, denn ich will ja nicht als trotteliger Greis erscheinen… und wenn ich dann wirklich vor der Theke stehe, habe ich prompt einen Blackout, muss wieder hilfesuchend zur Affiche gucken, finde natürlich nicht, was ich eigentlich gewollt hätte, und sage dann einfach, was mir gerade einfällt… Kaum hat die junge Frau mit der Dächlikappe meine Bestellung eingetippt, weiss ich wieder, was es gewesen wäre, aber da rutscht das Päcklein schon hinten in die Vitrine und ich kanns nicht mehr korrigieren…

Für solche Leute wie mich muss es ideal sein, an einem Terminal in Ruhe die Auswahl treffen zu können, sich nicht darum kümmern zu müssen, wie man den Namen des Mexikanischen Special-Burgers korrekt ausspricht… Aber erstaunlicherweise hat eine Untersuchung gezeigt, dass es vor allem die Jungen sind, die auf diese anonyme Automaten-Bestellung stehen, Leute über 50 seien da deutlich zurückhaltender.

Auf jeden Fall sei die Sache extrem erfolgversprechend, der Umsatz – und damit die verzehrten Mengen – stiegen enorm an, da der Automat unfehlbar auf die günstigen Super-Schnäppchen hinweist und geduldig nochmal nachfragt, ob man nicht doch die grössere Portion Pommes möchte, und welche Mayo es denn sein dürfe… mit angenehm ausgeglichener, sympathischer Automatenstimme eben.