29/11  Portioniert essen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:07

Wieder hat eine Gruppe von Wissenschaftern an der Universität Illinois etwas herausgefunden, was eigentlich logisch ist, vom gesunden Menschenverstand her… aber wenn es wissenschaftlich hinterlegt ist, evidenzbasiert und universitär „bewiesen“, dann glauben wir es auch.

Es geht um die Portionengrösse beim Essen. Wer sein Gewicht reduzieren will, muss die Nahrungsaufnahme kontrollieren. Die „richtige“, sprich ausgewogene Zusammensetzung, der Verzicht auf zu viel Fett und übermässige Kaloriendichte… dafür gibt es ja viele, nützliche Empfehlungen und Rezeptsammlungen. Je genauer und konsequenter man diese befolgt, umso eher stellt sich der Erfolg ein. Das haben wir alle, die wir uns mit Übergewicht herumschlagen, am eigenen Leib mehr als einmal erlebt.

Aber eben: Disziplin muss sein! Und wenn sie nächlässt, hält wieder der böse alte Schlendrain einzug und verbündet sich mit dem inneren Schweinehund. – Die Forscher haben nun ein vergleichendes Experiment angelegt: Es wurden zwei Gruppen von übergewichtigen und adipösen Menschen gebildet. die eine bekam strikte Anweisungen, wie sie sich ihre Mahlzeiten zubereiten sollten… und die andern erhielten täglich zwei fixfertig zubereitete, portionierte Mahlzeiten vorgesetzt.

Und was auf der Hand liegt, das trat auch prompt ein: die Gruppe mit den fertig portionierten Essensgaben nahm im Schnitt 7,4 Kilo ab, die Leute, die sich ihre Mahlzeiten selber machten, brachten es in der gleichen Zeit nur auf 5,1 Kilo… warum? Weil es bei freiem und individuellem Zugang zu den Lebensmitteln viel leichter fällt, der Versuchung zu erliegen und mal einen Bissen zu viel zu nehmen, sei es während des Kochens, oder doch nicht so pingelig auf die Waage zu schauen…

Ich jedenfalls habe das mehr als einmal durchgemacht: wenn ich mich mit der Briefwaage und dem Tropfenzähler minuziös an die Rezepturen gehalten habe, dann war die Gewichtsabnahme am deutlichsten. Sobald ich mich – noch immer mit den „richtigen“ Lebensmitteln – aber auf mein Gefühl verliess, nach dem leider weit verbreiteten Rat: Iss, wonach du Lust hast – dein Köroper wird dir sagen, wann es genug ist, sobald ich dieser Empfehlung folgte, nahm ich wieder zu. Entweder habe ich jeweils meinen Körper nicht verstanden… oder er hat absichtlich nur undeutlich zu mir gesprochen.

Zuzutrauen wäre es ihm.