12/12  Sag mir, wo die Kinder sind…

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:53

Es ist eine scheinbar einfache Frage, die uns Nathalie K. heute per E-Mail ins Büro geschickt hat: Mich interessiert eine genaue Zahl. Wie viele Kinder und Jugendliche, in der Schweiz, sind übergewichtig? Und wie viele in der ganzen Welt?

Frage verstanden? – Sie ist ebenso schwer zu beantworten, wie die Frage, die damals im Märchen der König dem klugen Schäfer gestellt hatte: Wieviele Sterne stehen am Himmel? – Der Schäfer sagte: Lass deine Diener die Sandkörner am Strand zählen. Wenn sie alle gezählt haben, dann weisst du es.

Mit den übergewichtigen Kindern ist es so, dass es keine allgemeine „Zählung“ von allen Kindern gibt. Es gibt verschiedenste Untersuchungen an grösseren und kleineren Gruppen von Kindern. Aus diesen hat man einen Durchschnittswert errechnet: jedes vierte bis fünfte Kind ist übergewichtig. Die Schweiz hat rund 7,5 Millionen Einwohner; 16,4 Prozent von diesen sind unter 15 Jahre alt (also Kinder und Jugendliche). Das sind 1,23 Millionen Kinder. Und von diesen sind 246’000 übergewichtig. Das jedenfalls läst sich aus den Zahlen des Bundesamtes für Statistik errechnen.

Über die Kinderzahlen in der ganzen Welt liegen mir keine Daten vor. Da müsste man länger forschen und rechnen, denn nicht in jedem Land sind die Lebensbedingungen der Kinder gleich. Starkes Übergewicht gibt es überall dort, wo sich die Kinder zu wenig bewegen und wo sie zu fettig, zu zuckerreich und zu kaloriendicht essen… Aber das ist in vielen Ländern nicht der Fall. Noch gibt es zahlreiche Regionen, in denen die Kinder verhungern, weil sie zu wenig zu essen bekommen.

Das habe ich Nathalie geschrieben, aber ich weiss nicht, ob sie mit dieser Antwort zufrieden ist.