20/12  Die 7 Faktoren

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:33

Ernährung und Bewegung – die beiden Schlüssel- und Zauberworte, wenn es um Adipositas-Prävention geht. Wenn die Kinder sich mehr bewegen würden und wenn sie sich „richtig“ ernähren wollten… dann liesse sich doch die Übergewichts-Epidemie in den Griff bekommen.

Ein frommer Wunsch. Das hat eine Langzeitstudie der Universität Kiel ergeben. Während 10 Jahren wurde bei 11’500 Kindern untersucht, welche Zusammenhänge zwischen Übergewicht und äusseren Einflussfaktoren bestehen. Dabei wurden sieben Faktoren definiert, die eine wichtige Rolle spielen bei der Entstehung von Übergewicht :
– soziales Umfeld
– Bildung
– Bewegung
– Lebensstil während der Schwangerschaft
– Ernährung
– genetische Veranlagung
– Geschlecht

Soziale Faktoren haben dabei eine grössere Bedeutung als bisher angenommen wurde. Bewegung und Ernährung allein lösen das Problem nicht; dieses ist wesentlich komplexer und es bedarf in hohem Masse der „Verhältnisprävention“. Das heisst: es müssen jene Umfeld-Voraussetzungen aufgehoben werden, welche die Entstehung von Übergewicht begünstigen.

Das heisst, so folgern die Forscher, dass man die Verantwortung nicht dem Einzelnen überbürden darf, sondern dass jeder in seinem Umfeld mit verantwortlich ist, dass vor allem Kinder und Jugendliche vor Übergewicht bewahrt werden. Denn in den sozial schwächsten Gruppen seien im Vergleich zur sozial stärksten Gruppe doppelt so viele Kinder übergewichtig. Und oft stelle der soziale Status auch eine Barriere dar für Massnahmen und Interventionen.

Dies sind Erkenntnisse, die es zu berücksichtigen gilt, wenn man sich daran macht, Pläne für politisches Handeln zu entwerfen