26/12  Faule Tage

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:45

Haben Sie das auch? Diese Lust, über die Feiertage, wenn sonst nichts anliegt, einfach der Faulheit zu frönen? Den ganzen Tag nicht aus dem Pyjama und zwischendurch immer mal wieder ins ungemachte Bett, um zu lesen, Radio zu hören oder TV zu gucken?

Das war heute so ein richtig fauler Tag, mit dem Nebel draussen vor dem Fenster, so dass schon gar keine Versuchung aufkam, irgend etwas zu unternehmen oder ums Haus zu werken… Die Verrichtungen beschränken sich aufs Nötigste: Ofen einfeuern, Essen herrichten, Abwaschmaschine aus- und einräumen, in alten Zeitungen blättern… ja, und auch ein Spiel machen, Scrabble zum Beispiel, mit einem Glas guten Rotweins in der Hand.

Das ist wie ein Bonus über die Festtage, so völlig Abschied nehmen von den täglichen Dingen, sogar bei den Mails herrscht Flaute, nur ein paar Unentwegte verschicken immer noch elektronische Neujahrswünsche. Ich will die letzten Stunden noch auskosten, ehe es Morgen wieder zurück geht.