14/1 Sündenbock Transfette
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 23:46 |
Das Sündenregister wird immer länger. Bis vor kurzem haben wir gar nicht gewusst, was Transfette überhaupt sind. Dann hörten wir, dass wir viel zu viel davon in gewissen Lebensmitteln haben und dass sie gefährlich hohe Risiken bergen für bestimmte Herzkrankheiten. Und nun erfahren wir aus einer Harvard-Studie, dass sie für Frauen auch das Risiko erhöhen, unfruchtbar zu werden.
Deshalb empfehlen die Forscher, dass Frauen Transfette möglichst meiden sollen, wenn sie Kinder kriegen möchten… Gibt es gar einen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Transfetten in industriell gefertigten Lebensmitteln und der immer grösseren Anzahl an kinderlosen Ehepaaren? – Dazu sagt die Studie nichts aus, sie weist lediglich auf ein „erhöhtes Risiko“ hin.
Die renommierte Ernährungswissenschafterin Marion Nestle ist denn auch skeptisch diesem Befund gegenüber. Es sei problematisch, das Risiko für Unfruchtbarkeit einem einzigen Faktor zuzuschreiben, und bislang sei empirisch nur erwiesen, dass der Verlust der Fruchtbarkeit bei Frauen häufiger die Folge von extremer Unter- oder Überernährung sei. Dass bestimmte Lebensmittel dabei eine besondere Rolle spielten, sei weniger wahrscheinlich. Bei der Wirkung auf die Gesundheit komme es auf die Ernährung als Ganzes an.
So oder so dürfte es sich trotzdem lohnen, der Deklaration auf den Verpackungen vermehrt Beachtung zu schenken, so sie denn überhaupt klar und verständlich ist. Das aber ist ein anderes Thema und ein zu weites Feld für einen Sonntagabend.