24/1 Echolot
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 13:25 |
Heute habe ich einmal den „Webalizer“ angeklickt, aus lauter Neugierde. Das ist eine Verlinkung auf jener Internet-Seite, über die ich diesen Text in den Blog eingebe. Und dort ist festgehalten, wie oft meine Texte hier genutzt werden, täglich, monatlich, jährlich, im Durchschnitt…
Wenn ich die Darstellung richtig interpretiere, sind das pro Tag rund 250 einzelne Leser oder Leserinnen… Natürlich heisst das noch nicht, dass wir ein Massenmedium sind, obwohl wir weltweit präsent sind (ich kriege Reaktionen aus Deutschland, der Türkei, USA). Ich weiss zum Beispiel nicht, ob das immer die gleichen sind, oder ob die nur von Zeit zu Zeit gucken und dann die letzten Beiträge überfliegen. Auch weiss man nicht, ob die Texte überhaupt fertig gelesen werden.
Das ist ja eines der medialen Grundprobleme: du verbreitest eine Botschaft und hast keine Ahnung, wer sie vernommen und noch viel weniger, wer sie verstanden hat. Ab und zu kommt ein Echo zurück, ein Blog-Kommentar. Das ist spannend und erfreulich… Aber aus vielen Kontakten weiss ich, dass die Beiträge von interessierten Stellen durchaus zur Kenntnis genommen werden. Und dank der weltweiten Vernetzung und der Suchmaschinen ist es heute so, dass man kaum einen Begriff aus dem Umfeld des Themas Adipositas/Übergewicht eingeben kann, ohne in kürzester Zeit auf den eBalance-Blog zu stossen.