26/1  Abschluss – Anfang

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:30

Der zweite Tag der Gesundheitsförderungs-Konferenz begann mit Workshops. Ich besuchte den mit Elke Demtschueck, wo es um Allianzen und Partnerschaften zwischen Nonprofit-Organisationen und Wirtschafts-Konzernen ging, mit dem Ziel, gemeinsam etwas zu bewegen, was einer allein nicht schaffen würde.

Wir waren zu fünft… und es ist ein enormes Privileg, in so „privatem“ Rahmen eine internationale Kapazität befragen und konsultieren zu können. Eigene Erfahrungen wurden ausgetauscht und verglichen, gemessen an den Resultaten viel grösserer Projekte. Lehren und Erkenntnisse, soweit auf unsere helvetischen Verhältnisse übertragbar, werden zu ziehen sein.

Eine Begegnung eigener Art war die mit Patrick K. Magyar, charismatisches Multitalent, unter anderem Ex-Alinghi-Manager und Direktor von Weltklasse Zürich. Sein Thema: die Motivtion, die ein Team zu Höchstleistungen befähigt, wenn es um Zusammenarbeit geht.

Den Abschluss machte ein Podiumsgespräch zur Kampagne „Gesundes Körpergewicht – Die Schweiz wird immer dicker“. Neben dem Direktor von Gesundheitsförderung Schweiz, Bertino Somaini, und dem Chef der Werbeagentur Jung von Matt/Limmat war die Gruppe der kritischen Ärzte und Ärztinnen vertreten… und unsereins dazwischen im Sandwich-Clinch. Was ich hier vor vier Tagen geschrieben habe, gilt immer noch. Und ich konnte die verschiedenen Feedbacks aus den Kommentaren direkt einbringen, vielen Dank!

Einig war man sich am Schluss, dass jetzt die eigentliche Feldarbeit erst beginnen muss und dass es noch grosser Anstrengungen aller Partner bedarf, um etwas in Gang zu bringen.