22/2  Der 200-Kilo-Teenager

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:45

Bethany Walton ist 19 und wiegt 216 Kilo. Sie war von Geburt an übergewichtig und wurde mit 8 Jahren auf Diät gesetzt. Von da an nahm sie noch mehr zu und kompensierte mit heimlichem Essen ihre Frust-Erlebnisse in der Schule, über die sie mit niemandem sprechen mochte.

Über Bethany berichtet eine exklusive BBC-Reportage. Sie zeichnet den Leidensweg nach, im Rückblick auf eine extrem belastete Kindheit, und dokumentiert den chirurgischen Eingriff, der für die junge Frau eine Rückkehr in ein normales Leben möglich machen soll.

Sie hat einem BMI von 72, als sie in die Klinik eintritt. Der Eingriff, der an ihr vorgenommen wird, ist – zumindest für uns – ungewohnt: es ist eine Magen-Verkleinerung (ohne Bypass und Darmverkürzung), indem das Volumen des Magens auf einen Zehntel reduziert wird… der ganze Magen-Rest wird entfernt. Nach drei Tagen kann die Patientin bereits nach Hause. Sie muss ihre Ernährung radikal umstellen, hat ein permanentes Sattheitsgefühl und isst nur noch einen Bruchteil der früheren Menge.

Vertilgte sie vor der Operation bis zu 6000 Kalorien pro Tag, schafft sie jetzt noch 900. Die Pfunde purzeln. In drei Monaten nimmt sie 16 Kilo ab, kann neue, modischere Kleider kaufen, gewinnt Selbstwertgefühl zurück und mag sich selber wieder gernhaben… sie ist auf dem Weg, der normale Teenager zu werden, den sie bisher nie sein konnte.

Ein Film, der Mut macht, auch wenn wir noch nicht wissen, wie die Langzeitentwicklung verlaufen wird. Der Einstieg in die Möglichkeit eines neuen Lebens ist geschafft. Das ist es, was zählt.

Zu loben ist in diesem Zusammenhang Claudia Schiffer, die – gemäss Zeitungsbericht von heute – allen jungen Mädchen, die Model werden möchten, dringend empfiehlt, die Finger von jeder Art von Diät zu lassen, sich dafür genügend zu bewegen und vernünftig und ausgewogen zu essen… – Ob die auf sie hören werden?