25/2  Lobby als Hobby

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:04

Die Wahlen werfen ihre Schatten voraus. Die Zeitungen sind voll von Analysen und Spekulationen, Programmen und Proklamationen. Heute war zu lesen, wie es die Parteien denn mit grünen Themen halten. Und es gab eine interessante Gegenüberstellung zwischen den Postulaten, die sie heute vertreten, und ihrem Verhalten bei früheren Abstimmungen zu klimaschonenden energiepolitischen Fragen im Parlament.

Ich habe mich bei dieser Lektüre gefragt, was wohl noch passieren muss oder wie es anzustellen wäre, dass „unsere“ Thematik ebenfalls Eingang findet in Parteiprogramme. Dass wir eine solide parlamentarische Mehrheit finden könnten für Massnahmen zur Eindämmung der Übergewichtsexplosion. Dass solche Vorschläge von einzelnen Pareteien als zentrales Anliegen aufgenommen werden und ein Wettkampf auf dem politischen Parkett darüber entbrennt, wer als erster die wirksamsten Massnahmen propagiert.

Die Fraktion der Übergewichtigen in den Räten ist nicht unerheblich, und wenn alle Dicken sich in einer Partei zusammenschliessen würden, so könnten wir zwei Bundesräte stellen… Aber interessanterweise ist es bis jetzt bei einzelnen parlamentarischen Vorstössen geblieben, Anfragen, Motionen, die der Bundesrat zwar zum Teil entgegengenommen, aber auch wenig befriedigend beantwortet hat. Eine Reihe solcher Anträge ist noch hängig und wird ohne Diskussion abgeschrieben, wenn während zwei Jahren nicht darauf eingetreten wurde und wenn die Fraktionspräsidenten nicht anders entscheiden.

Wir müssen effizienter lobbyieren lernen und Verbündete finden. Das Thema ist zu wichtig, als dass es zufälligen Einzel-Initiativen überlassen bleiben darf, so wertvoll diese auch sind. Wir haben noch viel zu tun.