25/3 Superwonneproppen
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 23:04 |
Nein, nicht Eisbär Knut ist gemeint. Der ist zwar wonnig und pelzig und ein super Aushängeschild für den Berliner Zoo, aber hier geht es um den offenbar schwersten Säugling aller Zeiten.
Bluewin hat ein Reuters-Video in seinen Newsdienst gestellt und man kann ihn sich ansehen, den 25 Kilo schweren, 15 Monate alten Burschen namens Mateus Araujo aus Brasilien, der aussieht wie ein Bonsai-Sumo-Ringer, so schwer, dass ihn seine Mutter kaum von Boden aufzuheben vermag, wenn sie ihn hochnimmt, um ihm die Brust zu geben.
Die Ärzte stehen vor einem Rätsel. Wie kommt es, dass der Kleine so viel Fett angesetzt hat, wo er doch seit seiner Geburt offenbar nichts zu sich nimmt als Muttermilch!? Was lief schief? Hierzulande wird Stillen als eine der wesentlichen Massnahmen zur Vorbeugung von kindlichem Übergewicht propagiert… und jetzt dies! – Eine Ausnahmeerscheinung, für die es noch keine medizinische Erklärung gibt?
Die Medienmeldungen sind zum Teil widersprüchlich: da ist in einem Kurzbericht, der weltweit verbreitet wurde, die Rede von der „Diät eines Spezialisten“, welcher die Mutter diese extreme Gewichtszunahme zuschreibt…in andern Quellen wird ein Interview mit der Mutter zitiert, in dem sie sagt, sie habe ihn bisher nur gestillt…
Normalgewichtig kam er mit 3,6 Kilo zur Welt. Mit 3 Monaten wog er schon 10 Kilo, mit 15 Monaten hat er das Gewicht eines siebenjährigen Kindes… und wenn er in diesem Tempo weiter zulegt, so wird er mit 16 Jahren 400 Kilo wiegen, hat man berechnet. – Ein Fleisch und Fett gewordenes Menetekel für etwas, das wir noch nicht abzusehen vermögen.