13/6  Elternalltag

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 13:36

Die schönen Tage im Unispital gehen ihrem Ende entgegen. Morgen ist die Verlegung in die Rehabilitation und heute Abend noch der letzte Eingriff, über den ich erst später berichten kann, da mir anschliessend Bettruhe verordnet ist.

Aber der Alltag streckt mir schon sein Gesicht aus den Zeitungsspalten entgegen: da ist die an sich erfreuliche Meldung, dass die Betreiber des Restaurants beim Freibad Dolder in Zürich auf ihrer Speisekarte nur noch „gesunde“ Menüs anbieten und dass Kinder, die Pommes bestellen wollten, abgewiesen worden seien. Eine sehr schöne Information, wenn da nicht die Eltern der lieben kleinen Pommessüchtigen gewesen wären, die mit lautstarkem Protest die Herausgabe der frittierten Kartoffelstäbchen erzwungen hätten.

Was nützen die besten Präventionsprogramme zum Schutz der Kinder vor Übergewicht, wenn elterliche Dummheit sie zunichte macht!? Der Vorgang erinnert an die Geschichte mit Starkoch Jamie Oliver, der für eine Schule in England ausgewogene Menüpläne entworfen hatte, mit der Folge, dass aufgebrachte Eltern ihren Lieblingen Burger, Pizzas und Pommes durch den Zaun auf den Pausenplatz reichten…

Wahrscheinlich sind und waren diese Eltern überzeugt, für ihren Nachwuchs nur das Beste zu wollen. Heimische Vollmast als Liebesbeweis: wenn es je zu einer Institution wie einem „Elternfahrausweis“ kommen sollte, wäre Ernährung eines der ersten Fächer, die auf dem Lehrplan figurieren müssten. Das Bewusstsein ist am Wachsen, die Grenzen der Anwendung zeigen sich in der Praxis.