6/7  Elektronischer Rat

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:29

Der Bericht, der gestern von Reuters publiziert wurde, geht auch eBalance etwas an. Er handelt von der Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit der Empfehlungen, die Ratsuchende zum Thema Gewichtsverlust im Internet finden können.

Von über 3’000 Anfragen in Foren und Online-Diensten, die untersucht wurden, haben sich fast 10 Prozent mit dem Abnehmen befasst. Unter den zahlreichen Antworten, die aus dem Internet zurückkamen, gab es zwar auch „falsche“ und irreführende, einige davon wurden später korrigiert… aber eine beträchtliche Anzahl von Tipps und Empfehlungen erwies sich als durchaus korrekt, hilfreich und brauchbar.

Allerdings, so die Schlussfolgerung des Forscherteams, wenn es um konkrete medizinische Fragen gehe, so halte man sich vorzugsweise an die Experten… – Und dies, so scheint mir, ist eine recht akkurate Beschreibung der eBalance-Formel: auf der einen Seite das Forum für den Austausch persönlicher Erfahrungen bzw. Meinungen, und auf der andern Seite das bestens qualifizierte Experten-Team, an das man sich direkt oder indirekt wenden kann, wenn man eine fachlich fundierte Auskunft braucht.

Das Internet als weltweites, selbstregulierendes Wissensarchiv ist ein lebendiger Organismus mit Stärken und Schwächen. Es verändert und entwickelt sich stetig und wenn man es zu nutzen weiss, liefert es laufend neue Erkenntnisse. Aber wenn man, wie im Fall von eBalance, auf die abonnierte Expertise von Spezialisten zählen kann, dann hat man sozusagen den Fünfer und das Weggli. Was will man mehr?