15/7  Gnade walten lassen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:12

Früher gab es hitzefrei in der Schule, wenn ein bestimmtes Temperatur-Limit überschritten war. Aber was ist, wenn eh schon Ferien sind? Müsste man da nicht die der Hitze zum Opfer gefallenen Ferientage später wieder kompensieren können, wenn es nicht mehr so heiss ist und die Schweissströme versiegt sind?

Wir sind ja wirklich undankbar: jammern über den nassen, verregneten Sommer, der diesen Namen gar nicht verdient, und kaum klettert das Thermometer, ist es uns auch wieder nicht recht, wir lechzen mach Kühlung und schattigen Plätzen und fühlen uns so schlapp, dass wir uns kaum bis zum Kühlschrank schleppen können, wo die Wasserflaschen an der Kälte lagern.

Neben mir steht der Hometrainer, Kettler, Ergometer 7… und ich weiss, dass ich jetzt wieder mal eine halbe Stunde in den Sattel steigen müsste… aber beim blossen Gedanken daran formieren sich die salzigen Perlen auf dem Rücken und an der Stirne zu kleinen Bächen, und indem ich sie wegwische komme ich mir vor, als hätte ich bereits eine sportliche Höchstleistung vollbracht.

Also bin ich mit mir gnädig und fasse den Entschluss, früh Morgens das Versäumte nachzuholen, noch ehe die Sonne so richtig zu brennen begonnen hat, solang etwas Frische zwischen den Häuserzeilen steht, bei offenem Fenster. Bin gespannt, was mir in sieben Stunden an Argumenten einfallen wird, wie ich der Tretmühle entrinnen könnte. Hitzefrei wäre kein schlechtes Stichwort.