2/8  Lang lebe Speck!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:15

Das Wortspiel ist trivial, aber es liegt auf der Hand: wenn du mit jemandem verheiratet bist, der Speck heisst, dann kennst du die meisten. Ich bin also quasi nicht nur im übertragenen Sinn ein Speck-Liebhaber, und wenn ich gelegentlich in einem Mehrsternhotel absteige, wo American Breakfast auf der Menükarte steht, kann ich es mir nie verkneifen, nicht einige dieser knusprig gebratenen Speckstreifchen zum Rührei auf den Teller zu fischen.

Als ich vor vierzig Jahren im Militärdienst mit meinem Kameraden Alex zum ersten Mal probeweise die damals neue Atkins-Diät praktiziert habe, da spielten kross gebratene Speckstreifen, serviert zu Spiegeleiern und Emmentalerkäse, eine zentrale Rolle im Speiseplan: wir waren damals als Kompagniekommandant und Zugführer in einem dieser behäbigen Berner Landgasthöfe einquartiert (es muss ein „Bären“ gewesen sein) und der Wirt, zugleich Orts-Qm, setzte alles daran, seine Gäste bei Laune zu halten. Mit der Zeit kriegte man allerdings von dieser doch sehr einseitigen Kost ein besonderes Sättigungs-Empfinden, und der Duft von geröstetem Speck genügte oft schon, um jede Lust auf weitere Tafelfreuden zu verscheuchen.

Diese Erinnerungen, ein Mix aus Verlockung, Schlemmerlust und etwas Überdruss, stiegen in mir hoch, als ich heute auf diese einigermassen bizarre Zusammenstellung von Artikeln gestossen bin, die mit Speck-Geschmack ihre Kundschaft suchen (denn Speck hat in der amerikanischen Küche einen ganz besonderen Stellenwert):

– da gibt es bei Wendy’s den Baconator: einen mehrlagigen Hamburger mit sechs Streifen von in Eiche geräuchertem Speck…
– dann den Speck-Spray, mit dem sich jedes Lebensmittel aromatisieren lässt, so dass es nach gebratenem Speck riecht…
– dann die Zahnstocher mit Speck-Geschmack, besonders reizvoll, wenn es darum geht, Speck-Reste aus den Zähnen zu pulen…
Pfefferminz-Drgées mit Speck-Aroma, besonders zu empfehlen vor einem Date mit einer Vegetarierin…
Speck-Ice-Cream, damit man auch im heissen Sommer nicht auf seinen Lieblingsgeschmack verzichten muss…
Wasser mit Speck-Geschmack, eigentlich für Hunde gedacht, aber bei Menschen offenbar auch beliebt…
Speck-Schokolade-Tafeln, oder mit Schokolade überzogene Speckstreifen zum Knabbern, statt dem Spanischnüsslis-Riegel…
– und dann gibt es noch Zuckerwartte mit Speck-Geschmack und ein (deutsches!) Bier, das nach geräuchertem Speck schmeckt… und zu llerletzt auch noch ein Hundeshampoo, mit Speck-Geschmack, das dem vierbeinigen Liebling die Hygiene im wahrsten Sinn des Wortes schmackhaft machen soll.

Nach all diesen geschmacklichen Speck-ulationen, die zum guten Glück, im Unterschied zu unserer Atkins-Periode, keinerlei Kalorien enthalten, bin ich gespannt, ob mich das Aroma nicht noch bis in die nächtlichen Träume verfolgen wird…