11/8  Keine Alternative

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:42

In einem Online-Ernährungsforum wurde die Frage aufgeworfen, was denn bei genauerer Betrachtung wohl weniger ungesund sei: eine Diät nach der andern zu machen und mit dem Jo-Jo-Effekt ab- und dann wieder zuzunehmen… oder ganz einfach übergewichtig zu bleiben?

Interessanterweise hat kaum jemand die provokative Alternative aufgenommen. Aber viele der Antworten kreisen um das Elend des Jo-Jo-Effekts: dass es in der menschlichen Natur liegen müsse, sich nach den Entbehrungen einer „strengen“ und einschränkenden Diät wieder etwas zu gönnen und so richtig zuzuschlagen. Deshalb plädiert die grosse Mehrheit der Diskussionsteilnehmer aufgrund eigener Erfahrungen dafür, auf extreme Ernährungsformen zu verzichten, nur ganz langsam abzunehmen und vor allem durch stetiges und bewusstes, quasi vorsichtiges Ausprobieren jene Form der Ernährung zu finden, die sich am besten in den eigenen Lebensstil integrieren lässt, an den man sich gewöhnt hat…

So viel „Vernunft“ tut richtig gut und man möchte allen, die sich hier mit ihrer Einsicht geoutet haben, den Erfolg gönnen, den sie sich von ihrem Verhalten erhoffen… – Es gibt ein Hilfsmittel auf dem Weg zu diesem Ziel, das ich hier gerne anpreisen möchte. Es ist ein 176 Seiten starkes, schön gestaltetes Buch, das von der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung herausgegeben wird. Es heisst: Gesund abnehmen – ein praktischer Ratgeber mit kritischem Diätvergleich und kosgtet 26 Franken, die es voll und ganz wert ist.

Das Buch enthält alle gesicherten Informationen für den Umgang mit „normalem“ Übergewicht, zahlreiche Tests und Anleitungen, wie man sein eigenes Essverhalten, seinen Umgang mit Lebensmitteln, seine Stärken und Schwächen analysieren kann, um daran zu arbeiten. Sodann werden die 35 in der Schweiz am weitesten verbreiteten und bekanntesten Diäten bzw. Programme zur Gewichtsreduktion nach einem kritischen Raster unter die Lupe genommen.

Nur wenige erhalten das Prädikat „empfehlenswert“, einige werden als „bedingt empfehlenswert“ eingestuft und der grosse Rest ist „nicht empfehlenswert“, da das Nährwertprofil keine gesunde Lebensweise garantiert und da der Rückfall von Anfang an programmiert ist, weil die Langzeit-Tauglichkeit fehlt. eBalance ist übrigens „empfehlenswert“. Also doch eine Alternative zur eingangs gestellten, wahrscheinloich nicht ganz ernstgemeinten Frage!